Vier Verabschiedungen in den Ruhestand

Bei der Verabschiedung: Ursula Vogel und Landrat Dr. Fritz Brechtel. Foto: KV GER/aj

21.12.2022 - Landrat Dr. Fritz Brechtel hat in den letzten Wochen vier langjährige Mitarbeitende, Ursula Vogel, Volker Hellmann, Corina Freund und Anatoli Obholz, in den Ruhestand bzw. in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

Ursula Vogel begann 1977 ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Kreisverwaltung Germersheim und wurde danach in die Bauabteilung übernommen. Seit 1993 arbeitete sie im Bereich Kommunalaufsicht/Staatsangehörigkeitsrecht. Jetzt hat sie die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit begonnen.

Bei der Verabschiedung: Volker Hellmann und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, in Vertretung für den Landrat. Foto: KV GER/mda

Volker Helllmann absolvierte seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und die weiteren Berufsjahre bei der Verbandsgemeinde Lingenfeld. 1992 wechselte Hellmann zur Kreisverwaltung Germersheim in die Ausländerbehörde, im Jahr 2009 ging er als Amtsvormund ins Jugendamt (Fachbereich 21). Diese Tätigkeit führte er dort bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand aus.

Corina Freund und Landrat Dr. Fritz Brechtel. Foto: KV GER/mda

Nach ihrer Zeit u.a. beim Kreisgericht Erfurt und der Staatlichen Versicherung Erfurt kam Corina Freund im Oktober 1991 zur Kreisverwaltung Germersheim. Seither war sie bis zu ihrem jetzigen Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit im heutigen Fachbereich 42, Straßenverkehr, Kfz-Zulassung in der Kfz-Zulassung tätig.

Anatoli Obholz war Lehrer in der ehemaligen UdSSR bevor er nach Deutschland kam. Seit September 1996 war Anatoli Obholz dann mit Unterbrechung für ein weiteres Studium bei der Kreisverwaltung Germersheim beschäftigt.

Anatoli Obholz und Landrat Dr. Fritz Brechtel. Foto: KV GER/mda

Nach seinem Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter (FH) im Jahr 2002 begann Anatoli Obholz bei der Kreisverwaltung Germersheim das Anerkennungsjahr als Sozialarbeiter, das in eine unbefristete Übernahme mündete.2005 wurde Obholz in die damalige ARGE umgesetzt, ab 2016 war er dann beim Jobcenter Landkreis Germersheim als sachbearbeiter Markt und Integration tätig. Nun wurde Anatoli Obholz in den Ruhestand verabschiedet.

Landrat Dr. Fritz Brechtel dankte Ursula Vogel, Volker Hellmann, Corina Freund und Anatoli Obholz für ihre hervorragende und engagierte Arbeit und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit und alles Gute.

Die jeweiligen Dezernenten und Fachbereichsleitenden/Vorgesetzten sowie Büroleiter Ralph Lehr und der Personalratsvorsitzende Klemens Puderer schlossen sich den guten Wünschen an.