Wirtschaftsförderung Landkreis GER informiert: Förderung von gewerblicher Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge

31.03.2022 - Ein E-Fahrzeug sollte dort geladen werden, wo es ohnehin oft und lange steht. Warum daher nicht den betriebseigenen Parkplatz für Firmen- oder Mitarbeiter-Fahrzeuge nutzen und sich das fördern lassen? Bis maximal Ende 2022 ist das noch möglich, informiert die Wirtschaftsförderin des Landkreises Germersheim, Maria Farrenkopf.

Über das KfW-Programm 441 ist bei einer 70%-Förderung ein Zuschuss bis zu 900 Euro je Ladepunkt möglich. Eine Ladesäule kann mehrere Ladepunkte enthalten, somit multipliziert sich auch die Förderung. „Gefördert werden Unternehmen aller Gesellschaftsformen, auch Einzelunternehmer oder Freiberufler“, betont Maria Farrenkopf. Nicht nur die Hardware, sondern auch alle Kosten für Einbau, Anschluss, Installation oder bauliche Nebenarbeiten werden in dem Programm berücksichtigt. Die Ladepunkte dürfen grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich sein. Dennoch kann auch ein Kundenparkplatz genutzt werden, wenn der Ladevorgang z.B. durch einen Chip gesichert ist. Genutzt werden dürfen die Ladepunkte sowohl für betriebseigene Fahrzeuge als auch für die privaten Fahrzeuge der Mitarbeiter. „Das ist nicht nur für Unternehmerseite interessant. Denn gleichzeitig ist der Ausbau der E-Mobilität ein gezielter Beitrag in Sachen Umwelt- und Klimaschutz“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Personen, die aufgrund einer eigenen Photovoltaik-Anlage am Eigenheim ein Gewerbe angemeldet haben, werden nicht als Einzelunternehmer im Sinne der KfW-Förderung 441 gewertet. Diese sind von der Förderung ausgeschlossen.

Die KfW informiert detailliert über ihr Programm auf ihrer Internet-Seite https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Energie-und-Umwelt/Nachhaltig-Mobil/Ladeinfrastruktur.html.

Über Förderungen im Bereich der E-Mobilität berichtet die Wirtschaftsförderin auch in ihrem aktuellen Newsletter. Interessierte können sich für den Newsletter anmelden unter www.kreis-germersheim.de/wifoe-news.

Kontakt zur Kreiswirtschaftsförderung: Maria Farrenkopf, Tel.: 07274-53-218, E-Mail: m.farrenkopf@kreis-germersheim.de, Web: www.kreis-germersheim.de/wifoe