Wochenendverkehr in der Südpfalz

02.06.2022 - Der Bus-Wochenendbetrieb wurde sehr deutlich umgestellt, wodurch ein großer Mehrwert für die Fahrgäste geschaffen wurde.

Bisher verkehrt im Landkreis Germersheim von den Regio-Buslinien nur die Linie 550 (Landau – Bellheim – Germersheim).

Die Linie 550 verkehrt an Samstagen 15-mal zwischen Landau und Germersheim. Die erste Fahrt startet um 7:30 Uhr in Landau und erreicht 8:15 Uhr den Bahnhof Germersheim. In geraden Stunden hat man dort Anschluss an den Regionalexpress RE4 nach Mainz/Frankfurt und in den ungeraden Stunden an den RE4 nach Karlsruhe Hbf. Mit einer Ausnahme ist hier einen 60-Minuten-Takt. Am Abend fahren die beiden letzten Fahrten um 20:30 Uhr und um 22:30 Uhr (wie Freitag abends) in Landau ab. Durch die neuen Haltestelle „Germersheim West“ und „Posthiusstraße“ können mehr Germersheimer Bürger an diesem Angebot wohnungsnah teilhaben.

Am Sonn- und Feiertagen sind es sieben Fahrten auf dieser Relation weitgehend im 120-Minuten-Takt, wobei auch hier der Anschluss an den RE4 am Morgen nach Mainz um 8:38 Uhr erreicht wird. Danach stehen der RE4-Zubringerverkehr nach Karlsruhe Hbf und der RE4-Abbringerverkehr via Bellheim nach Landau als Zielrichtung im Fahrplan.

In umgekehrter Richtung gibt es samstags 16 Fahrten. Die erste Fahrt der Linie 550 startet jedoch in Bellheim Bf um 7:04 Uhr. Die Stadtbahn S51 aus Germersheim erreicht Bellheim Bf um 7:02 Uhr. Es ist gelungen die 58-minütige Wartezeit auf zwei Minuten Umsteigezeit reduzieren, da ab Abzweig Mörlheim der Bus direkt zum Hbf Landau fährt. „Zuvor kommt das Fahrzeug als 552 von Rheinzabern Bf via Leimersheim und Hördt nach Bellheim. Es ist also auch ein Zubringer zur Stadtbahn nach Karlsruhe. Man kann im Fahrzeug sitzen bleiben, wenn man nach Landau weiterfahren will. Die Wartezeit beträgt nur wenige Minuten“, so Landrat Brechtel.

Sechs Fahrten verkehren an Sonn- und Feiertagen von Germersheim Bf über Stadthalle, Posthiusstraße, Bellheim nach Landau.

Ab 12.06.2022 fährt die Linien 550 nun an sieben Wochentagen über das Hallenbad nach Landau ZOB. Der Fahrplan der Linie 550 ist am Wochenende so gestaltet, dass ein Umstieg in Bellheim auf die Stadtbahn nach Wörth/Karlsruhe attraktiv ist.

Neu eingerichtet wurde der Kleinbusfahrplan 552 am Wochenende zwischen Rülzheim – Hördt – Bellheim – Hördt – Kuhardt – Leimersheim – Neupotz – Rheinzabern und zurück über Neupotz – Leimersheim - Kuhardt nach Rülzheim. Dabei wurde großen Wert auf die  Umstiege in Bellheim, Rülzheim und Rheinzabern gelegt.

Um die bestehenden Umstiege vom Bus 552 auf die Buslinie 548 in beide Richtungen in Rheinzabern, Bf aufrecht zu erhalten, beginnt der Dienst auf der Linie 548 (Kandel – Rheinzabern – Kandell) eine Stunde früher um 7:04 Uhr in Kandel bzw. 7:35 Uhr in Rheinzabern im 120-Minuten-Takt. Die letzte Fahrt endet am Samstag weiterhin um 22:16 Uhr in Rheinzabern, Bf.

Auch der Fahrplan 549 (Kandel – Berg) wurde überarbeitet. Aus neun Fahrten am Samstag wurde ein Fahrplan mit sechs Fahrten am Samstag und drei Fahrten an Sonn- und Feiertagen erstellt, wobei die Einsatzzeiten am Samstag nun länger bis 18:04 Uhr laufen und die Fahrten weitgehend im 120-Minuten-Takt erfolgen. „Letztendlich konnten wir ohne Mehraufwand für den Landkreis Germersheim unseren Bus-Wochenendbetrieb gravierend umstellen und Mehrwert schaffen“, so Brechtel.

Ab Dezember 2022 ist eine weitere Regio-Buslinie 591 (Landau – Weingarten – Speyer) avisiert, um für den nördlichen Landkreis ein Optimum zu finden.