Neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger

31 Personen eingebürgert

Aus elf Ländern, darunter Syrien, die Türkei, Kamerun, Rumänien, Polen, Italien, Frankreich, Marokko und dem Libanon kommen die 31 Personen, die jetzt ihre Einbürgerungsurkunde erhalten haben. Seit dem 28. September 2023 sind sie nun deutsche Staatsbürger.

Der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler überreichte in Vertretung von Landrat Dr. Fritz Brechtel im Bürgersaal der Stadtverwaltung Germersheim die Einbürgerungsurkunden: „Es ist Ihr eigener Wunsch, Ihre freie Entscheidung, deutsche Staatsbürger oder deutsche Staatsbürgerinnen zu werden. Unsere Gesellschaft hat guten Grund, sich über Ihre Entscheidung zu freuen, denn es ist gut, wenn Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten zu uns kommen. Menschen, die bereit sind, sich bei uns zu integrieren und zu engagieren. Dies bereichert unsere Gesellschaft, sie wird dadurch bunter und vielfältiger, was für uns alle viele neue Chancen bietet. Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.“

Musikalisch würdig umrahmt wurden die Einbürgerungen am Saxophon von Bernd Lömsch Lehmann von der Germersheimer Musikschule.