An der IGS Kandel 

Abbrucharbeiten schreiten voran

Der alte Südflügel der IGS in Kandel ist weitestgehend verschwunden, bis Ende Januar des kommenden Jahre soll der Mittelbau der Schule abgerissen sein und schließlich, ebenfalls noch im ersten Quartal 2024, der Nordflügel der alten IGS. Wo künftig der neue Schulhof und eine Mensa entstehen, wüten derzeit noch die Abrissbagger.

Bei den seit Mai laufenden Rückbauarbeiten wurde das Gebäude zunächst eingerüstet und mit einem Sichtschutz versehen. Danach mussten zunächst aufwändig Asbestteile oder der Estrich zurückgebaut werden. Bei der Entkernung wurden zudem Abdichtungsbahnen, abgehängte Deckenkonstruktionen, alte Brandschutztüren oder in den Decken montierte Leitungen ausgebaut und nach Materialien getrennt entsorgt. Darunter auch eine Gerüstfluchttreppe im Außenbereich.

„Mit dem Abriss des Südflügels im Altbau der IGS Kandel sind wir bei dem Projektvorhaben ’Neubau und Generalsanierung’ einen großen Schritt weitergekommen. Insbesondere die neue Mensa und der neue Schulhof dürften für die künftigen Ganztagsschülerinnen und -schüler eine enorme Bereicherung darstellen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und Schuldezernent Christoph Buttweiler zu den laufenden Baumaßnahmen vor Ort.