Erster Kunstpreis der Technologieregion Karlsruhe verliehen

Foto: TRK GmbH

22.06.2023 - Ausstellung beim Kunstverein Germersheim im Zeughaus bis Mitte Juli

Der erste Kunstpreis in der Technologieregion Karlsruhe (TRK) geht an Anas Kahal. Er überzeugt die Jury mit seiner digitalen Installation, die Kriegsszenen in seinem Herkunftsland Syrien zeigen und Betrachterinnen und Betrachter mit Betreten des Kunstraums einbezieht. Unterstützung bei seinem Kunstprojekt erhielt Kahal von Mitgliedern von Kamaro Engineering. Verliehen wurde der neu geschaffene Preis am 18. Juni im Rahmen der Vernissage in den Räumen des Kunstvereins Germersheim im Zeughaus.

Vier Künstlerinnen und Künstler waren ausgewählt, ihre Projekte im Rahmen der Vernissage in Germersheim zu zeigen. 10.000 Euro erhielt der Erstplatzierte, Anas Kahal den mit 6.000 Euro dotierten zweiten Platz erreichte Sarah Degenhardt. Julla Kroner und Philip Nürnberger kamen auf die Plätze drei und vier, die mit jeweils 3.500 Euro bedacht wurden. Gestiftet wurden die Preisgelder von Firmen aus der Region.

„Dass die Verleihung des ersten Kunstpreises in der Technologieregion in Germersheim stattfand, ist eine besondere Wertschätzung für den Landkreis Germersheim als Teilraum der Technologieregion Karlsruhe“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel. Zur Vernissage waren auch der Vorsitzende der TRK, der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, sowie Bürgermeister Dr. Albert Käuflein als Vorsitzender der Kulturregion Karlsruhe und Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TRK, gekommen. Die Laudatio auf die Preisträger hielt Kuratorin Prof. Dr. Chris Gerbing.

„Das neue Format des Kunstpreises mit dem Thema „Digitalisierung“ als gesellschaftliches Querschnittsthema erwies sich als hochinteressant. Mit dem syrischen Preisträger Anas Kahal, der sehr eindrucksvoll mit einem Roboter und digitalen Mitteln das Thema Krieg in Szene setzte, erlangte die Veranstaltung darüber hinaus eine unerwartete Aktualität. Dass die Arbeit in enger Zusammenarbeit mit Informatik-Studenten des KIT entstand, belegt eine Verbundenheit von Kunst und Wissenschaft. Die Räume in der historischen Festung Germersheim erwiesen sich erneut als qualitativ hochwertige Bühne, um Kunst zur Geltung zu bringen“, so Brechtel.

Die zahlreiche Besucher der Vernissage – nicht nur aus dem Landkreis, sondern auch aus der gesamten Technologieregion Karlsruhe – belegten, dass die Idee der Organisatoren, mit dem Preis gleichzeitig auf die Region aufmerksam zu machen und zur Begegnung anzuregen, aufging. Landrat Brechtel ist begeistert: „Der Erste TRK-Kunstpreis in Germersheim hat Maßstäbe gesetzt. In zwei Jahren soll die nächste Preisverleihung in der französischen Teilregion der TRK stattfinden. Erstmal ist jetzt aber die Ausstellung der vier Preisträger der ersten Verleihung in Germersheim zu sehen. Ich kann allen nur empfehlen, sich die Werke anzuschauen und sich inspirieren zu lassen.“

Die Ausstellung in den Räumen des Kunstvereins Germersheim im Zeughaus, Zeughausstraße 10, sind noch bis 16. Juli, samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr, zu sehen.