Sieben Horte aus dem Landkreis Germersheim, 70 Kinder und schließlich „Sieben gegen Sieben“

Kreisweite Begeisterung über Fußballturnier der Schülerhorte

Sieben Horte aus dem Landkreis Germersheim, 70 Kinder und bei der Austragung der Spiele hieß es schließlich „Sieben gegen Sieben“. Das Team für Kindertagesstätten (Kitas) des Kreisjugendamtes in Germersheim hatte, gemeinsam mit den Horten des Landkreises, nach einer „Corona-Pause“ in den zurückliegenden Jahren, dieser Tage wieder zu einem „Fußballturnier der Germersheimer Schülerhorte“ in die Turnhalle der Rülzheimer IGS eingeladen. Und wieder einmal waren fast alle Einrichtungen im Kreis zu diesem Treffen angereist. Neben einem Spaß- und Spielfest, zu dem das Kita-Team meist im Frühling einlädt, ist das Fußballturnier für die gemischt-geschlechtlichen Teams, bestehend aus Grundschulkinder aus dem gesamten Kreisgebiet, ein Aufeinandertreffen, das viel Spaß, Spannung und sozialen Austausch verspricht. Die Teams wurden dabei nicht nach Horten, sondern möglichst gerecht und ausgeglichen nach Leistungsstärken aufgeteilt.

„Ich danke den Eltern sowie den Erzieherinnen und Erziehern für Ihren Einsatz bei diesen regelmäßigen Aufeinandertreffen. Ohne diejenigen, die sich beispielsweise um die Anreise nach Rülzheim kümmern oder vor Ort bei der Organisation unterstützen, wäre dieses Zusammenkommen sicherlich nicht umsetzbar“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Schul- und Jugenddezernent Christoph Buttweiler ergänzt: „Die Sozialpädagoginnen unserer Kita-Fachberatung, die regelmäßig diese Meetings der Horte organisieren, berichten immer wieder davon, wie fair die Spiele ausgetragen werden und wie begeisterungsfähig die Kinder für die Spiele sind. Dieses verbindende Moment unterstreichen wir schließlich in der Form, dass am Ende des Turniers alle teilnehmenden Kinder sowohl eine Urkunde, wie auch eine Medaille erhalten.“

Gegen Ende des Turniers konnten die Pädagoginnen des Kreisjugendamtes erneut positiv Bilanz ziehen: keine Verletzungen, strahlende Gesichter, jede Menge Spaß und beste Laune bei allen Beteiligten. Ihr Dank galt unter anderem der Turnierleitung, in Person von Michael Nolte, der einmal mehr den Austragungsort in Rülzheim organisiert hatte, sowie allen Beteiligten die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.