Landrat: Freundschaftliche Kontakte pflegen für eine starke Gemeinschaft

Partnerschaft mit Landkreis Krotoszyn, Polen, stärken

„Die Partnerschaft zwischen den Landkreisen Germersheim und Krotoszyn in Polen trägt sich durch freundschaftliche Verbindungen zwischen den Menschen. Dadurch bilden wir eine starke Gemeinschaft auch über Grenzen hinweg. Ein gutes Beispiel dafür ist das Jugendcamp der Feuerwehren, an dem in diesem Jahr auch die DLRG mit einer Gruppe dabei war“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Vor kurzem war er selber im Partnerlandkreis, um nicht nur das Camp zu besuchen, sondern auch um mit seinem Landratskollegen, Stanislaw Szczotka, und vielen anderen über die nächsten Begegnungen zu sprechen und Themen auszuloten. „Wir haben viele Idee und wissen auch von Interessierten in beiden Landkreisen, die gerne in den engeren Austausch gehen“, berichtet Landrat Brechtel. Unter anderem sollen bestehende Kontakte neu belebt, aber auch neue Verbindungen geschaffen werden, z.B. zwischen Chören, Berufsbildenden Schulen oder Sportlern. Diese Kontakte werden nun organisiert und von der Kreisverwaltung intensiv unterstützt. Wer ebenfalls Interesse an Kontakten zum Partnerlandkreis hat, meldet sich gerne bei der Kreisverwaltung unter Tel. 07274/53-405 oder per Mail an a.seefeldt@kreis-germersheim.de.

„Bei jedem Besuch im Landkreis Krotoszyn staune ich über die Veränderungen und Neuerungen. Beispielsweise gibt es inzwischen ein hervorragend ausgebautes Fahrradwegenetz und ein wirklich inspirierendes Kunst- und Kulturzentrum auf dem Gelände einer ehemaligen Fliesenfabrik. Ich sehe hier Parallelen zum Ziegeleimuseum und der Geschichte der Ziegeleiproduktion in Jockgrim“, berichtete der Kreischef. In der Kreisstadt Krotoszyn traf er sich mit Pfarrer Dr. Aleksander Gendera, der lange Zeit in Bellheim verbracht hat. Zusammen besuchten sie eine der dort typischen Holzkirchen, die aktuell von Grund auf saniert wird.

Auch als Wirtschaftsstandort hat sich der Landkreis Krotoszyn entwickelt. Landrat Brechtel besuchte diesmal die große Kerzenfabrik Bolsius, einer der großen Arbeitergeber dort. Auch befindet sich in Krotoszyn ein Standort des Automobilzulieferers Mahle GmbH. Hier werden z.B. Ventilführungen, Kolbeneinsätze und Aluminium- und Stahlkolben hergestellt. Gleichzeitig hat sich die Region einen ländlichen Charakter mit weiten Feldern und großen Waldgebieten bewahrt.

Im November folgt Landrat Dr. Fritz Brechtel der Einladung aus dem Partnerlandkreis und wird an den Feierlichkeiten zum Kreisjubiläum dort teilnehmen. Seit 25 Jahren gibt es den Landkreis Krotoszyn in der Woiwodschaft Großpolen, direkt an der Grenze zu Niederschlesien, und seit 15 Jahren besteht die offizielle Partnerschaft mit dem Landkreis Germersheim. Schon viele Jahre vor der offiziellen Partnerschaft gab es gute Kontakte, die durch die Freundschaft der Menschen in Bellheim und Kozmin (Landkreis Krotoszyn) entstanden sind. „Wir müssen auf kommunaler Ebene diese Freundschaften pflegen, denn so bilden wir eine starke Basis auch in politisch unruhigen Zeiten“, hebt Landrat Brechtel hervor.