Landrat Brechtel und Bürgermeister Schaile unterstützen mit insgesamt 500 Euro

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Mit einer Spende von jeweils 250 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung Südpfalz haben Landrat Dr. Fritz Brechtel und Marcus Schaile, Bürgermeister der Stadt Germersheim, die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützt. Gemeinsam überreichten sie ihre Spende von zusammen 500 Euro am Montag, 13. November, an den Kommandeur und Standortältesten der Südpfalz-Kaserne Germersheim, Oberstleutnant Christoph Kück.

Der Volksbund unterhält, betreut und pflegt in staatlichem Auftrag die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland. Darüber hinaus engagiert sich der Volksbund auch auf einigen Kriegsgefangenenfriedhöfen, um auch diesen Opfern der Gewaltherrschaft ein würdiges Gedenken zu schaffen. „Insbesondere die Erinnerungsarbeit und die damit verbundene Mahnung zum Frieden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen“, so Landrat Brechtel. Er ruft dazu auf, die Arbeit mit einer Spende zu unterstützen.

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge findet noch bis 25. November statt. Spenden können auch überwiesen werden an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Sparkasse Vorderpfalz, IBAN DE65 5455 0010 0380 0449 33 mit dem Vermerk „HS (und Ihr Wohnort)“.