Von „Smart Factory“ bis „BBS Bistro“

Von links: Peter Johann, Geschäftsführer der MRN GmbH, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Jens Pietsch, BBS Wörth, Dr. Hartmut Lang, MRN GmbH, dahinter ein Schüler, Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter, Ingo Käsmeier, BBS, Ständiger Vertreter des Schulleiters, eine Schülerin, Maria Farrenkopf, Kreiswirtschaftsförderin.  Fotos: BBS GER/Wörth

08.03.2023 - Vertreter der Metropolregion Rhein-Neckar zu Besuch

Peter Johann, Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) und Dr. Hartmut Lang, Bereichsleiter Arbeitsmarkt, Bildung, Gesundheit der MRN GmbH waren im Landkreis Germersheim zu Gast. Gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Brechtel, dem Ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler, Kreiswirtschaftsförderin Maria Farrenkopf und Daniel Brunner, Ausbildungsleiter vom Daimler-Werk Wörth besuchten sie die BBS am Standort Wörth und besichtigten drei herausragende schulische Angebote.

Die erste Station war die „Smart Factory“, ein deutsch-französisches Lernnetzwerk 4.0 mit Leuchtturm-Charakter.

Zweite der interessanten Stationen war die generalisierte Pflegeausbildung zur Pflegefachkraft mit Vorführungen der Schülerinnen an interaktiven Pflegepuppen.

Letzte Station der Besichtigungen war das BBS Bistro, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst zubereitetes Essen formvollendet servierten.

„Das waren drei eindrucksvolle Beispiele, die Teil der Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten in unserem Landkreis sind“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.