- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Landkreis
- Online-Terminvergabe
Schülerinnen und Schüler besuchten anlässlich des Demokratietags die Kreisverwaltung
Was macht die Kreisverwaltung?
Anlässlich des Demokratietages haben heute 28 Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der IGS Kandel mit ihren Lehrkräften die Kreisverwaltung Germersheim besucht. Bei einem gemeinsamen Rundgang zu einigen Gebäuden der Kreisverwaltung erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Christoph Buttweiler den jungen Gästen nicht nur den hohen Stellenwert der Demokratie in unserer Gesellschaft, sondern auch die immense Vielfalt der Themen einer Kreisverwaltung. Von Bauen & Kreisentwicklung, Umwelt & Landwirtschaft, Gebäudemanagement & Liegenschaften, Finanzen, Gesundheits- und Veterinäramt über Schulen & Bildung, Jugendamt, Soziale Hilfen, Abfallwirtschaft, Zulassungs- und Führerscheinstelle, Kommunalaufsicht, Ausländerbehörde, Ordnungsbehörde bis zu Wirtschaftsförderung & Tourismus, Recht und vieles mehr, sehr viele Belange des Lebens sind auch Themenbereiche der Kreisverwaltung.
Nach dem Rundgang stellte Buttweiler anhand einer Präsentation die verschiedenen Kreisgremien sowie die Aufgabenfülle der Kreisverwaltung vor und machte deutlich, wie wichtig eine starke öffentliche Verwaltung ist. Im Anschluss gab es Zeit für Fragen.
„Ich freue mich sehr über Euer Interesse und wer weiß, vielleicht beginnt der oder die eine oder andere irgendwann einmal eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung“, so der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, der auch auf die Ausbildungs-und Berufschancen in der Kreisverwaltung hinwies.