Westheim ist neue WohnPunkt-Modellkommune

09.02.2023 - Landrat Brechtel: Landkreisinitiative hat vor Jahren für das Thema „Leben im Alter“ sensibilisiert

Westheim ist die siebte Ortsgemeinde im Landkreis Germersheim, die am Landesprojekt „WohnPunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe“ teilnimmt. Die Kooperationsvereinbarung mit dem Land wurde im Januar unterzeichnet. „Schon sieben Gemeinden im Landkreis, die von der Landesberatungsstelle Neues Wohnen für die Förderung ausgewählt wurden! Der Landkreis gratuliert Westheim, das ganz aktuell den Zuschlag erhalten hat, herzlich. Unsere Landkreisinitiative `Gemeinsam älter werden zu Hause´ hat die politisch Verantwortlichen im Landkreis vor Jahren schon frühzeitig für die Herausforderungen des demografischen Wandels sensibilisiert. Dass die Angebote und Chancen erkannt und ergriffen werden, um älteren Menschen ein würdiges Leben und Wohnen – möglichst im eigenen Heimatort -– zu ermöglichen, freut mich sehr“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Das Programm „WohnPunkt RLP“ fördert seit 2015 kleine Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Wohn- und Versorgungsstrukturen, damit ältere Menschen auch bei zunehmendem Unterstützungs- und Pflegebedarf gut umsorgt und in der Gemeinschaft eingebunden in ihrer Heimatgemeinde leben können. Neuburg am Rhein, Minfeld und Steinweiler waren in der Förderphase von 2015 bis 2019 die ersten Modellkommunen im Landkreis Germersheim, die in diesem Rahmen bei der Entwicklung eines dörflichen Senioren-Wohn-Pflege-Projekts begleitet wurden. Die Wohn-Pflege-Gemeinschaft „Am Dorfplatz“ des Bürgervereins Neuburg nahm im Frühjahr 2018 die ersten Mieter auf. Die Seniorentagesstätte Minfeld öffnete im November 2022 für Tagesgäste. Sie wird als „Zweigstelle“ der Tagesstätte Niederwiesen in Wörth betrieben. Die sieben zum „Seniorenzentrum Minfeld“ gehörenden Wohneinheiten im Obergeschoss sollen in diesem Jahr bezugsfertig sein. In Steinweiler wurden die Pläne für ein generationsübergreifendes Wohnprojekt in der Ortsmitte bis zur Investorensuche vorangetrieben.

Nach einer Evaluierung wird seit 2020 mit „WohnPunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe“ die Landesförderung mit veränderten Rahmenbedingungen fortgeführt. Seither können sich auch Kommunen mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern für die professionelle Begleitung durch die Landesberatungsstelle Neues Wohnen bewerben. Alle Aspekte des Wohnens mit Teilhabe können bei der Entwicklung einer passgenauen Lösung für die teilnehmende Gemeinde berücksichtigt werden. Ein Erfolgsfaktor dabei ist die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger mit ihren Wünschen und Ideen.

Ottersheim wurde 2020 als erste Gemeinde im Landkreis WohnPunkt-Modellkommune unter den neuen Förderkonditionen. Leimersheim ist seit 2022 dabei und arbeitet an der Realisierung eines Wohnprojekts für Alt und Jung auf einem gemeindeeigenen Grundstück. Die Ortsgemeinde Steinweiler wurde 2022 erneut in WohnPunkt RLP aufgenommen. Steinweiler wird bei der Investorensuche für das bereits weit fortgeschrittene Mehrgenerationen-Wohnprojekt begleitet. „Wir hoffen, die Gemeinden im Landkreis nutzen weiterhin rege die Fördermöglichkeiten des Landes, die den Auf- und Ausbau lokaler Wohn- und Unterstützungsangebote voranbringen. Ein gutes Leben im Alter im gesamten Landkreis zu ermöglichen, liegt schließlich in unser aller Interesse und gebietet der Respekt und die Fürsorge gegenüber älteren Menschen“, so Sozialdezernent Christoph Buttweiler.

Weitere Informationen zum Projekt „WohnPunkt RLP“ sowie für die Bewerbung gibt es auf www.wohnpunkt-rlp.de. Informationen zur Anschubförderung für Innovative Wohn- und Quartiersprojekte auf https://mastd.rlp.de/de/unsere-themen/wohnen/foerdermoeglichkeiten/anschubfoerderung/.