Einschränkungen, aber nur teilweise Ausfall von öffentlichen Verkehrsmitteln

Auswirkungen der Witterung im Landkreis Germersheim

Das Winterwetter hat auch im Landkreis Germersheim zu einigen Einschränkungen geführt. Insbesondere betroffen waren der Bus- und Stadtbahnverkehr.

Während die meisten Schulbusse am Morgen noch fahren konnten, wurde der Betrieb gegen Mittag weitestgehend eingestellt. Betroffen waren letztlich alle weiterführenden Schulen. Doch schon am Nachmittag nahmen einige Linien sukzessive wieder ihre Fahrten auf. Lediglich die Sprachförderschule in Rülzheim musste am Morgen den Schülertransport mit Kleinbussen insbesondere wegen der Fahrten aus Richtung Pfälzerwald einstellen. Bereits gestern Abend hatte die Nardinischule in Germersheim den Unterricht komplett abgesagt und die Eltern informiert.

Vorübergehend lahmgelegt waren heute bzw. sind die Stadtbahnlinien S5, S51, S52.

Die schriftlichen Abiturprüfungen fanden nach Information der Kreisverwaltung planmäßig statt. Auch planmäßig lieferte der Schul-Caterer das Mittagessen in den jeweiligen Schulen an.

In welchen Gebieten auch die Müllabfuhr Schwierigkeiten mit der Anfahrt hatte, ist der Kreisverwaltung aktuell noch nicht bekannt. Die Entscheidung, ob einzelne Straßen angefahren werden oder nicht, obliegt im Einzelfall dem Fahrer. Falls Abfallbehälter nicht entleert werden konnten, sollen Bürgerinnen und Bürger die Tonnen weiter draußen bereitstellen, da die Abfuhrfirmen diese in den nächsten Tagen nachleeren werden.

Seitens der Feuerwehren wurden bis zum Nachmittag keine gravierenden Einsätze gemeldet, die nicht im üblichen Rahmen abgearbeitet werden konnten.