- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Landkreis
- Termine online
Ausblicke, Ernennungen und Vorstellung der Einheiten
Führungskräfte-Meeting der Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis
Mike Schönlaub, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) im Landkreis Germersheim, hatte zur traditionellen Frühjahrsbesprechung ins Hagenbacher Kulturzentrum eingeladen und mehr als 100 Führungskräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen waren dieser Einladung gefolgt. Landrat Dr. Fritz Brechtel hob in seiner Begrüßung den hohen Stellenwert dieses Ehrenamts hervor, das im Landkreis Germersheim von 1.150 Feuerwehrangehörigen und weiteren 350 Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr ausgeübt wird. Brechtel gab in seiner Ansprache einen Überblick zu Investitionen des vergangenen Jahres sowie weiteren Entwicklungen der vergangenen Monate, wie beispielsweise der Inkraftsetzung eines abgestimmten Alarm- und Einsatzplanes für das Germersheimer Army Depot. „Der Ausbau des Sirenenwarnnetzes wird in Kürze mit dem Aufbau der ersten Mastsirenen in eine entscheidende Phase wechseln. Ich rechne fest damit, dass wir bis zum dritten Quartal des kommenden Jahres ein flächendeckendes System vorhalten können“, so der Ausblick Brechtels.
Nachdem bei der letzten Besprechung in Bellheim bereits Dr. Susanne Schellenbach-Andres seitens des Landrats zur Leitenden Notärztin ernannt wurde, konnte die Einheit mit weiteren Ernennungen in Hagenbach komplettiert werden: Dr. Michael Nau als Leitender Notarzt und Sebastian Geißert sowie Martin Volz zu Organisatorischen Leiter. „Damit ist die Abschnittsleitung ’Gesundheit’ vorerst komplett“, so Mike Schönlaub. Zur Ernennung gratulierte auch Iris Fleisch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hagenbach, die in Vertretung des Hausherren Christian Hutter an der Besprechung teilnahm. Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft stellten sich noch die neuen Führungskräfte den Gästen im Hagenbacher Kulturzentrum vor.
Zu aktuellen Themen, den jeweiligen Aufgabengebieten und den Zielen berichteten zum Abschluss die nachfolgenden Einheiten, die die Blaulichtfamilie im Landkreis Germersheim komplettieren: die Informations- und Kommunikationsgruppe, der Katastrophenschutzzug, vorgestellt vom Stellvertretenden BKI, Mario Schmid, der Drohnen-Einheit, der Jugendfeuerwehr, dem Gefahrstoffzug sowie die Arbeitsausschüsse Ausbildung, Wasser und Straße/Schiene. „Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich diese zum Teil außergewöhnlichen Einheiten selbst organisieren, weiterbilden und wie reibungslos die Zusammenarbeit funktioniert. Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass der Brand- und Katastrophenschutz in unserem Landkreis sehr gut funktioniert und wir für den Ernstfall bestens vorbereitet sind“, so Brechtel. Gemeinsam mit Mike Schönlaub beendete Landrat Dr. Fritz Brechtel die Frühjahrsbesprechung mit einem Dank an die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hagenbach, die sich um die Bewirtung und Vorbereitung der Dienstversammlung gekümmert hatte.