Die Energiewende in eigene Hände nehmen

Klimaschutzziele einhalten und Geld sparen

ProSumer: Die Energiewende in eigene Hände nehmen – Infoveranstaltungen in Jockgrim und Germersheim

„Die Energiewende ist in vollem Gange und jeder kann seinen Beitrag leisten. Das sogenannte ProSumer-Konzept bietet die Möglichkeit, aktiv Klimaschutz zu betreiben, an der Energiewende teilzunehmen und gleichzeitig die eigenen Energiekosten zu senken. ProSumer sind Energieproduzent und -konsument zugleich und machen sich weniger abhängig von Energieversorgern und steigenden Energiepreisen. Wir laden alle Interessierten zu zwei Veranstaltungen ein, in denen umfassend darüber informiert wird“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und die für Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann.

Die Infoabende werden vom Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Germersheim, Philipp Riedel, gemeinsam mit der Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.) organisiert. Sie finden statt am Mittwoch, 27. März, 19 Uhr, im Bürgerhaus Jockgrim (Untere Buchstraße) und Mittwoch, 17. April, 19 Uhr, Bürgerhaus Germersheim (An der Grabenwehr 39).

Der Vorsitzende des Vereins Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE), Wolfgang Thiel, erläutert: „Ein ProSumer ist ein System, bei dem alle Komponenten der Energieerzeugung und des Energieverbrauchs intelligent zusammenarbeiten. So kann zum Beispiel der Strom aus einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) genutzt werden, um das Elektroauto zu laden oder die Wärmepumpe zu betreiben. Durch diese Kopplung wird Energie effizienter genutzt und gleichzeitig der CO2-Ausstoß reduziert.“

„Weniger Kosten durch selbst erzeugten Strom und mehr Klimaschutz durch einen geringeren CO2-Ausstoß und mehr Unabhängigkeit von großen Energieversorgern sind die Vorteile des Konzepts“, werben Landrat Brechtel und die Kreisbeigeordnete Wegmann für die ProSumer-Infoabende. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.