Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr, in Rülzheim

ProSumer-Infoabend für kleine und mittelständische Unternehmen

Umweltfreundlichen Strom produzieren und wieder konsumieren – darum geht es bei dem Prinzip „ProSumer“, das insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmer interessant sein dürfte. Das Konzept bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie sich gerade auch Selbstständige aktiv an der Energiewende beteiligen und gleichzeitig Energiekosten senken können. Aus diesem Grund bietet das Klimaschutzmanagement im Landkreis Germersheim gemeinsam mit der Initiative Südpfalz-Energie am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Eventhaus am See in Rülzheim eine Infoveranstaltung, zu der insbesondere Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen aus dem Landkreis Germersheim eingeladen sind. 

„Das ProSumer-Konzept bietet einige Möglichkeiten, wie Unternehmen ihren Ausstoß an Kohlendioxid deutlich reduzieren können. Wichtige und wesentliche Informationen liefern die Referenten an diesem Abend, daher hoffe ich auf rege Beteiligung“, sagt Jutta Wegmann, Beigeordnete im Kreis Germersheim und zuständig für das Thema Klimaschutz. Landrat Dr. Fritz Brechtel ergänzt: „Die Experten der Initiative Südpfalz-Energie und vor allen Dingen auch die Unternehmen, die ihre Best-Practices vorstellen, dürften die Teilnehmenden dieses Abends inspirieren, ebenfalls ProSumer zu werden. Ich danke bereits im Vorfeld allen Beteiligten, die sich die Zeit nehmen, um gemeinsam in Sachen Klimaschutz voran zu kommen.“ 

Beispielprojekte demonstrieren an diesem Abend Thomas Paulat, Geschäftsführer der Kunststoff- und Metallwaren GmbH in Hatzenbühl, Heinrich Scherer, Geschäftsführer der Hoch- und Tiefbau GmbH und Co. KG aus Germersheim sowie Jochen Wingerter, CFO der EIZO GmbH mit Sitz in Rülzheim. Neben verschiedenen Vorträgen haben die Teilnehmenden dieser kostenlosen Informationsveranstaltung ausreichend Gelegenheit eigene Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren.