In den Ruhestand verabschiedet

Schulsozialarbeiter Bernhard Zolk

Das Foto zeigt Zolk (links) bei der Verabschiedung durch Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Sie waren einer der ersten Sozialarbeiter für eine Grundschule und es ist letztlich auch Ihnen zu verdanken, dass sich aus einem anfänglichen Projekt ein nachhaltiges Angebot für Schulkinder entwickeln durfte.“ Mit diesen Worten verabschiedete Landrat Dr. Fritz Brechtel zu Beginn dieser Woche den Sozialpädagogen Bernhard Zolk, der seit Februar 2008 in der Eduard-Orth-Grundschule in Germersheim gewirkt hat. Auch Denise Hartmann-Mohr und Schuldezernent Christoph Buttweiler fanden anerkennende Worte für Zolk, der ab April 2024 in Rente gehen wird: „Bei Schulveranstaltungen wurde immer wieder deutlich, wie beliebt Sie all die Jahre bei den Kindern aber auch bei den Lehrkräften waren. Ein derartiges Vertrauensverhältnis aufzubauen zeigt, mit wie viel Engagement und Herzblut Sie Ihre Aufgabe ausgefüllt haben.“

Zolk war seit 2008 als Angestellter des Kreis-Jugendamtes mit der Schulsozialarbeit an der Eduard-Orth-Grundschule betraut. Das anfängliche Förderprojekt mündete Anfang 2011 in eine unbefristete Anstellung. Der gelernte Maschinenbauer hatte sich nach seiner Ausbildung für das Studium der Sozialpädagogik entschieden und war anschließend für knapp zwanzig Jahre im Mainzer Kolpinghaus tätig, bevor es ihn schließlich nach Germersheim zog.

Den guten Wünschen für die Zukunft schlossen sich bei der feierlichen Verabschiedung im Kreishaus auch Büroleiter Ralph Lehr und Personalratsvorsitzender Franz-Josef Hänlein an.