Beirat für Migration und Integration

Der Beirat für Migration und Integration ist ein Fachgremium, das demokratisch gewählt wird. Er vetritt die Interessen der Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Germersheim. Der Beirat wird für fünf Jahre gewählt, die nächste Wahl findet 2024 statt.

Die gewählten Frauen und Männer gehören verschiedenen Nationalitäten an.

Sie arbeiten ehrenamtlich mit folgenden Aufgaben und Zielen:

• sich für das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen einsetzen und zur Integration von Neuzugewanderten beitragen.
  • Gemeinde- und Stadträte, Kreistage und die Verwaltungen mit eigenen Themen und Ideen beraten.
  • Einfluss auf kommunalpolitische Entscheidungen zu den Themen Migration und Integration nehmen.
  • Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile und Diskriminierung bekämpfen.
  • Einzelnen helfen, wo es möglich ist.
  • Orte der Begegnung (z.B. Frauenfrühstück, Feste, Konzerte, Theater, Filmvorführungen, Vorträge) schaffen.
  • Kontakt zu den Behörden vor Ort herstellen.
  • bei der Verwaltung Anträge stellen und bei schwierigen Themen vermitteln.

Im Landkreis Germersheim gibt es fünf Beiräte für Migration und Integration:

1. Beirat für Migration und Integration Landkreis Germersheim
  2. Beirat für Migration und Integration Stadt Germersheim
  3. Beirat für Migration und Integration Stadt Kandel
  4. Beirat für Migration und Integration VG Jockgrim
  5. Beirat für Migration und Integration Stadt Wörth

Wer darf im Kreis Germersheim wählen?

• Einwohner und Einwohnerinnen mit deutscher und ausländischer Staatsangehörigkeit
  • Staatenlose
  • Eingebürgerte
  • Spätaussiedler und Spätaussiedlerinnen
  • Familienangehörige der genannten Gruppen (ab 16 Jahren)

Sie möchten Mitglied werden? Wer selbst etwas bewegen möchte, kann sich im Beirat für Migration und Integration engagieren. Kandidieren dürfen alle Einwohner*innen des Landkreises, mit oder ohne Migrationshintergrund ab 16 Jahren. Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle. Wer Interesse hat, muss sich beim Wahlamt eintragen lassen. Die nächste Wahl findet 2024 statt.