Aktualisiertes Faltblatt „Sperrmüll auf Abruf“ wird Anfang September verteilt

26.08.2020 - Die Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim bietet seit mehr als zwei Jahren den kostenlosen Service „Sperrmüll auf Abruf“ an, den alle Haushalte im Kreisgebiet zweimal im Jahrnutzen können. „Damit ist es für die Bürger des Landkreises möglich, die Abfuhr besser den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Unnötige und aufwendige Fahrten mit dem PKW zum Wertstoffhof können vermieden werden, da der Sperrmüll direkt am Grundstück abgeholt wird“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Anfang September, in der KW 36, wird die Abfallwirtschaft im Landkreis Germersheim eine überarbeitete Neuauflage des Faltblattes „Sperrmüll auf Abruf“ an alle Haushalte verteilen. Es informiert detailliert darüber, was zum Sperrmüll gehört und in welcher Form er bereitgestellt werden soll.

Die Abfallwirtschaft gibt den Rat, den Sperrmülltermin am besten telefonisch bei der Firma SUEZ anzufordern. So können direkt bei der Anmeldung noch bestehende Unklarheiten geklärt werden.

Wichtig ist, den Sperrmüll frühestens am Vorabend des Abholtermins bereitzustellen und nicht später als sechs Uhr am Morgen des Abholtages. Diese in der Satzung verankerte Regelung ist erforderlich, da bereitgestellter Sperrmüll teils erheblich Fahrzeuge und Fußgänger behindert und man diese Beeinträchtigung auf ein Minimum reduzieren muss. Je länger die Abfälle liegen, desto höher ist die Gefahr, dass sie durchwühlt und zerstreut werden.

Die vier Sperrmüll-Fraktionen Möbelholz, Elektrogeräte, Metall und Rest-Sperrmüll werden von verschiedenen Fahrzeugen abgeholt. Deshalb müssen sie auch getrennt bereitgestellt werden, um eine reibungslose Abfuhr zu gewährleisten. Dabei sollte man beachten, dass nur außerhalb des eigenen Grundstücks bereitgestellter Sperrmüll mitgenommen wird. Abfälle, in Einfahrten oder Eingangsbereichen bleiben stehen.

Einen Abfuhrtermin vereinbart man am besten telefonisch mit der Entsorgerfirma SUEZ (Tel. 0800-2 67 62 66). In der Regel erhält man einen Abfuhrtermin innerhalb von drei Wochen nach der telefonischen Anmeldung. Dabei sollte man beim Telefonat mit der Firma SUEZ bereits die Art und Menge der Abfälle angeben, die man für die Abfuhr bereitstellen möchte, denn nur angemeldeter Abfall wird abgeholt.

Einfach seinen Sperrmüll beim Nachbarn dazu stellen funktioniert daher nicht, so die Kreisverwaltung. Dieser Abfall bleibt stehen und muss umgehend wieder reingeholt werden.

Informationen zu kostenpflichtigen Zusatzleistungen wie Expressabfuhr oder Hilfe beim Raustragen können auf der Homepage der Abfallwirtschaft nachgelesen werden unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft.