Problemmüllfahrzeug wieder auf Tour

16.07.2021 - In den Städten Wörth und Germersheim deutliche Aufstockung an Terminen der mobilen Problemmüllsammlung

Dieses Jahr ist das Problemmüllfahrzeug schon im Juli wieder im Landkreis Germersheim unterwegs. Dabei werden neben Problemabfall auch alte und defekte Kleinelektrogeräte am Problemmüllfahrzeug angenommen, ein hilfreicher Zusatzservice für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Denn die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung hat ihr Service-Angebot an die Bürger nochmals erweitert: Die Anzahl der Sammeltermine in den beiden Städten Germersheim und Wörth wird bereits in der zweiten Jahreshälfte deutlich aufgestockt. Statt bisher zwei Terminen im Frühjahr und Herbst werden nun an diesen beiden Orten dieses Jahr jeweils sieben Sammeltermine an Samstagen mit dem Problemmüllmobil angeboten. Diese Termine sind in der Druckversion des Abfallkalenders noch nicht ausgewiesen und werden in den Amtsblättern veröffentlicht.

In Wörth sind die Zusatztermine am 31.07., 14.08., 30.10., 27.11., und 18.12., Am Meßplatz (Parkplatz Festhalle) jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr.

In Germersheim kommt das Problemmüllmobil zusätzlich am 7.08., 09.10., 06.11. und 04.12., an die Waldstraße (Parkplatz bei der ARGE), jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Die zusätzlichen Termine des Problemmüllfahrzeuges kommen allen Bürgern im Kreis zugute, da Germersheim und Wörth aus Orten des südlichen Teils bzw. auch des nördlich Teils des Landkreises gut erreichbar sind. Auch an diesen zusätzlichen Problemmüllterminen werden Kleinelektrogeräte kostenlos entgegengenommen.

Bei der mobilen Problemmüllsammlung werden folgende Abfälle angenommen: Farben (keine Dispersionsfarben), Lacke, Lösungsmittel, Haushaltschemikalien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, nicht vollständig entleerte Spraydosen sowie Pflanzenschutzmittel.

Aus Gründen der Sicherheit sollten die Problemstoffe keinesfalls einfach am angegebenen Sammelort abgestellt, sondern nur persönlich am Schadstoffmobil abgegeben werden. Altöl kann bei der Sammlung nicht angenommen werden. Verkaufsstellen von Motoren- und Getriebeöl sind verpflichtet das Altöl von ihren Kunden kostenlos zurückzunehmen. Die zentrale Altölannahmestelle für den Kreis Germersheim befindet sich weiterhin bei der Firma SUEZ Süd GmbH in Rülzheim.

Alte Dispersionsfarben gehören zum Restmüll und können daher bei der Problemmüllsammlung nicht angenommen werden. Eingetrocknet kann man sie über die graue Tonne entsorgen. Der leere Farbeimer kann im Gelben Sack zur Abholung bereitgestellt werden. Daneben werden Dispersionsfarben (egal ob eingetrocknet, pastös oder flüssig) auch an den drei Wertstoffhöfen des Kreises kostenfrei angenommen.

Neben der mobilen Sammlung kann Problemmüll auch bei der zentralen Sammelstelle des Landkreises in Rülzheim abgegeben werden. Sie befindet sich bei der Firma SUEZ Süd GmbH, Mozartstraße 27. Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag von 8-12 und von 12.45-16.15 Uhr sowie samstags von 8-12.45 Uhr.

Gewerbliche Problemabfälle werden bei der mobilen Sammlung nicht angenommen. Sie sind über die SAM (Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH), Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 34, 55130 Mainz, Tel. 06131/98298-0 oder -59, zu entsorgen.

Zu den Kleinelektrogeräten, die im Rahmen der Problemmüllsammlung angenommen werden zählen Geräte wie beispielsweise Bügeleisen, Rasierapparate, Tischgrills, Kaffeemaschinen, Staubsauger, Toaster, Mixer, elektrische Zahnbürsten, Elektrowerkzeuge allgemein, aber auch viele Unterhaltungselektronik- und Bürokommunikationsgeräte wie PCs, Videogeräte, Radios oder CD-Player.

Grundsätzlich erfolgt die Abholung aller Elektro-Altgeräte, darunter auch Fernseh- und Kühlgeräte über „Sperrmüll auf Abruf“. Sie werden zudem jederzeit kostenlos an allen Wertstoffhöfen angenommen.

Alle Standorte und Termine des Problemmüllfahrzeuges sind im Internet unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft Rubrik „Wir holen ab“ unter dem Punkt Problemmüllsammlung zu finden.