Goethe-Gymnasium

Martin Stein übernimmt Schulleitung

Martin Stein hat zum Schulbeginn, am Montag, 18. August, offiziell die Stelle als neuer Schulleiter des Goethe-Gymnasiums in Germersheim angetreten. Stein war bislang stellvertretender Schulleiter und hat diese Funktion unter der bisherigen Schulleiterin Ariane Ball ausgeübt, die zum Ende des vergangenen Schuljahres offiziell verabschiedet wurde. In seiner Position als Stellvertreter war Stein unter anderem für die organisatorische Leitung, den Haushalt, Terminplanungen sowie die Planung von Studientagen verantwortlich.

V.l.n.r.: Landrat Martin Brandl, der neuen Schulleiter, Martin Stein, und der Ersten Kreisbeigeordneten, Christoph Buttweiler.
V.l.n.r.: Landrat Martin Brandl, der neuen Schulleiter, Martin Stein, und der Ersten Kreisbeigeordneten, Christoph Buttweiler.

Zum Amtsantritt erschienen waren unter anderem Landrat Martin Brandl und der Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler. Sie kennen Martin Stein schon seit langer Zeit, wie sie bei dem Treffen am Morgen betonten: „Da Martin Stein auch die Verantwortung dafür übernommen hatte, die Rahmenbedingungen der Schule stets an veränderte äußere Bedingungen anzupassen, standen wir natürlich in regelmäßigem Austausch mit ihm und der Schule. Dass die Wahl des Schulleiters auf ihn fiel war nur folgerichtig und ein wahrer Glücksfall für das Gymnasium.“

Stein unterrichtet die Fächer Erdkunde und Sport am Goethe-Gymnasium. Er hat sich in der Vergangenheit auch bei größeren Schulprojekten engagiert, etwa bei der Umgestaltung und Modernisierung der Schulbibliothek, die er maßgeblich mitbetreute. Brandl und Buttweiler gratulierten noch vor Schulbeginn am frühen Montagmorgen: „Seine bisherigen Aufgaben und Tätigkeiten deuten auf umfangreiche Führungserfahrung und hohe organisatorische Kompetenz hin. Wir wünschen ihm für sein Wirken stets eine glückliche Hand und viel Erfolg bei allen Herausforderungen, die die neue Position mit sich bringen wird.“