- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Eingliederungshilfe im Jugendamt
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Ausschreibung des Albert-Haueisen-Kunstpreises 2026
- Aufruf des Landrats „Albert-Haueisen-Kunstpreis“
- Kunstschaffende gesucht
- Fotoprojekt Demokratie
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Online Dienste ✔
- Öffnungszeiten
- Landkreis
Informationen in Leichter Sprache
Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite www.kreis-germersheim.de
Diese Internet-Seite ist von der Kreisverwaltung Germersheim.
Sie lesen hier Informationen über den Aufbau von der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Eine Kreisverwaltung ist die Verwaltung eines Landkreises in Deutschland.
Ein Landkreis ist ein größeres Gebiet mit vielen kleinen Städten und Dörfern.
Für dieses Gebiet gibt es eine gemeinsame Verwaltung: Die Kreisverwaltung.
Unsere Internet-Seite ist so aufgebaut:
- Die Start-Seite
Oben links auf der Internet-Seite ist das Zeichen für Germersheim.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken, kommen Sie immer zurück zur Start-Seite. Das ist die erste aller Internet-Seiten.
- Haupt-Themen
Auf der Internet-Seite finden Sie 5 Haupt-Themen rechts neben dem Zeichen:
- Wenn Sie die Startseite über ein Handy besuchen, sehen Sie drei weiße Striche im Quadrat:

- Mit einem Klick öffnet sich dann folgendes:
- Unter „Bürgerservice“ finden Sie alle Dinge, die für unsere Bürger in allen Orten im Kreis wichtig sind.
- Unter „Aktuelles“ lesen Sie was es so neues gibt.
- Unter „Landkreis“ zeigt die Kreisverwaltung was sie macht und wie sie arbeitet.
- Wenn Sie auf „Suchen“ klicken, können Sie das Thema finden, das Sie suchen.
- Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
- Klicken Sie auf die Lupe.
- So finden Sie Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.
- Ganz rechts sehen Sie die Zeichen wichtiger Sozialen Medien von der Kreisverwaltung. Das ist zum Beispiel Instagram.
Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Unter-Themen. Mit einem Klick auf ein Unter-Thema kommt man auf die Informationen dazu. Achtung: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Sie sehen mittig auf der Start-Seite ein paar bunte Bilder mit interessanten Themen, die sich mit der Zeit ändern. Wenn Sie darauf klicken, lesen Sie mehr zu diesen Themen. Die sind nicht in Leichter Sprache.
Jede Internet-Seite ist ähnlich aufgebaut. Links (oder ganz unten, wenn Sie ein Handy benutzen) stehen Ansprech-Personen. Rechts finden Sie einen Text wie diesen mit vielen Informationen. Ganz unten auf jeder Seite finden Sie einen grünen Strich. Darunter finden Sie Informationen zu:
- Kontakt und Telefon-Nummern: Wo man uns findet
- Termine Online: Um auf der Webseite ein Datum und Uhrzeit für Ihren Besuch zu machen.
- Online-Dienst: Um direkt auf der Webseite die Dinge zu erledigen und so nicht persönlich in die Kreisverwaltung kommen zu müssen.
- Standorte und Öffnungs-Zeiten: Wo Sie überall vorbeikommen oder per Post hinschreiben können.
- Öffnungs-Zeiten: Um wie viel Uhr die Kreisverwaltung offen hat oder zu ist und vieles mehr.
Ganz ganz unten sehen Sie die Nummer 115 mit einem Telefonhörer: 
Das ist eine Nummer, die Ihnen Informationen zu den Behörden gibt.
Eine Behörde ist eine Stelle vom Staat.
Dort arbeiten Menschen, die wichtige Aufgaben für alle Bürgerinnen und Bürger erledigen. Zum Beispiel das Einwohnermeldeamt: Das kümmert sich auch um Ihren Ausweis oder Ihre Adresse.
Sie haben Fragen?
Klicken Sie auf das Wort: Mitarbeitende
Wir sind für Sie da.