Musikalisches Können messen und präsentieren

63. Regionalwettbewerb von Jugend musiziert am 31. Januar

Am Samstag, 31. Januar 2026 findet in der Städtischen Musikschule Germersheim der 63. Regionalwettbewerb Jugend musiziert statt. Darauf weisen die Mitglieder des Regionalausschusses Südpfalz (bestehend aus den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Städte Landau und Neustadt) hin. Insgesamt 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region treten in den Solokategorien Klavier, Gesang und Gitarre (Pop) sowie in den Ensemblekategorien Kammermusik für Blasinstrumente und Kammermusik für Streichinstrumente an. Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen!

Der Wettbewerb beginnt um 9.30 Uhr und endet mit der Ergebnisbekanntgabe um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Musikschule. Das ausführliche Programm finden Interessierte hier.

Jugend musiziert – der große musikalische Jugendwettbewerb – ist eine Bühne für viele, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei Jugend musiziert um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Jugend musiziert hat seit der Gründung 1964 dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben, künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger „gängige“ Instrumente, für weniger bekannte Werke und für neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Städte Landau in der Pfalz und Neustadt an der Weinstraße. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.