Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement 

Landesehrennadel an Ingrid Albrecht verliehen

Ingrid Albrecht aus Westheim hat am 9. Januar 2026 für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler überreichte ihr in Vertretung für Landrat Martin Brandl die Auszeichnung im Rahmen des Neujahrsempfangs im Bürgerhaus Westheim.

Das Foto zeigt (v.l.) Ortsbürgermeisterin Susanne Grabau, die Geehrte Ingrid Albrecht, Rolf Albrecht und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.

Durch ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in vielen Bereichen hat sich die Geehrte um die Gemeinschaft, insbesondere in Westheim, verdient gemacht. In Westheim war sie 30 Jahre lang Ratsmitglied im Ortsgemeinderat, von 2009 bis 2022 2. Beigeordnete und 2011 bis 2014 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde und bis 2023 20 Jahre lang Vorsitzende des SPD-Ortsvereins.

Auch für die Verbandsgemeinde war Ingrid Albrecht ehrenamtlich sehr aktiv. So war sie bis 2024 zehn Jahre lang Mitglied im Verbandsgemeinderat Lingenfeld und hat sich intensiv im Verbandsgemeinderat und verschiedenen Ausschüssen eingesetzt.

Darüber hinaus hat sie sich auch sehr stark in den Partnerschaften eingesetzt, wie die der Ortsgemeinde Lustadt mit der französischen Partnergemeinde Rosny-sur-Seine und der Ortsgemeinde Westheim mit Petershagen-Eggersdorf sowie mit dem 2. Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim der Bundeswehr.

Außerdem ist Ingrid Albrecht nach wie vor aktive Sängerin beim Projektchor „ProChoRo“ Westheim und ist bei der Grundschule Lingenfeld als Lernpatin tätig.

Der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler dankte Ingrid Albrecht herzlich für ihren jahrzehntelangen, unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz im kommunalpolitischen Bereich und für die Gemeinschaft und wünschte ihr alles Gute. Den Glückwünschen und dem Dank schloss sich auch Ortsbürgermeisterin Susanne Grabau an.