Hilfe für Geflüchtete in Krotoszyn (Polen)

Hilfsgüter für Geflüchtete im Partnerlandkreis Krotoszyn

Der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine stellt auch den polnischen Landkreis Krotoszyn, Partnerlandkreis des Landkreises Germersheim, vor enorme Herausforderungen. Trotz intensiver Vorbereitung auf die Aufnahme von Geflüchteten, kommt der polnische Partnerlandkreis immer wieder vor allem materielle Grenzen. Landrat Dr. Brechtel hat daher gezielte Unterstützung angeboten, die sein polnischer Kollege, Landrat Stanislaw Szczotka, gerne annimmt.

Benötigt werde immer wieder gezielte Materialien, die in Polen zum jeweiligen Zeitpunkt nicht in ausreichendem Maße erhältlich sind.

Um gezielt zu unterstützen, steht die Kreisverwaltung Germersheim im engen Kontakt mit den polnischen Ansprechpartnern. Die polnische Seite informiert über den ganz konkreten Bedarf, der dann vom Kreis – soweit möglich – zur Verfügung gestellt wird. Die polnischen Partner bitte darum, dass Hilfe idealerweise ausschließlich über diesen Weg koordiniert wird.

Der Landkreis Germersheim baut in Kürze dafür ein Materiallager auf, das mit den aus Polen benannten Dingen nach und nach gefüllt werden wird. Sobald das Lager organisiert ist, wird an dieser und vielen anderen Stellen die Materialliste aus Polen veröffentlicht. Landrat Dr. Fritz Brechtel würde sich sehr freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger aus Landkreis Germersheim mit einer Spende zur Unterstützung des polnischen Partnerlandkreises beitragen könnten.

Landrat Brechtel betont gleichzeitig: „Wir verlieren dabei nicht aus dem Auge, dass auch die Menschen, die zu uns in den Landkreis flüchten, eine gute Versorgung benötigen. Daran arbeiten wir parallel auch in guter Zusammenarbeit mit den Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen.“

Am Donnerstag, 10. März 2022, ist der erste vollbeladenen Lkw bereits unterwegs nach Krotoszyn. Er bringt vor allem Betten, Geschirr und Hygieneprodukte für die Geflüchteten aus der Ukraine.