36 Personen eingebürgert

Foto: KV GER/aj

11.05.2023 - 36 Personen haben ihre Einbürgerungsurkunde erhalten und sind damit deutsche Staatsbürger.

Landrat Brechtel überreichte im Bürgersaal der Stadtverwaltung Germersheim die Einbürgerungsurkunden: „Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Einbürgerung. Durch Ihre Entscheidung bereichern Sie die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Von nun an sind Sie Deutsche im Sinne des Gesetzes.“

Die Mehrheit der 36 Personen kommen aus Syrien, weitere u.a. aus Rumänien, Griechenland, Italien und der Ukraine.

Eine bewegende Rede hielt eine syrische Familie (Vater, Mutter und drei Kinder) aus Aleppo, die erzählte, was sie zum Wegzug aus ihrem Heimatland bewog und, warum sie die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben: „Wir suchen Sicherheit für unsere Kinder und möchten, dass sie sich Deutschland zugehörig fühlen und mit ihnen eine neue Zukunft in ihrer neuen Heimat aufbauen.“ Sie wollen sich aktiv in die Gesellschaft Deutschlands einbringen und hoffen, dass ihre Familie ein gutes Beispiel für Integration sein wird.

Musikalisch würdig umrahmt wurden die Einbürgerungen am Klavier von Bernhard Stephan, Leiter der Germersheimer Musikschule.