„Ohne Moos nix los“

Finanzierungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit - Ein kostenfreier Informationsabend

In den Städten und Gemeinden organisieren unzählige Vereine, (kirchliche) Gruppen, Jugendtreffs, u.v.m. attraktiv gestaltete Bildungs- und Freizeitangebote. Ohne diese außerschulische Jugendarbeit im Freizeitbereich würden große Lücken klaffen, darin sind sich der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, Jugendamtsleiterin Denise Hartmann-Mohr und die erste Vorsitzende des Kreisjugendring Germersheim e.V. Natalie Dernberger einig.

Doch das alles funktioniert nicht ohne finanzielle Förderung von Land und Kommunen. Daher laden der Kreisjugendring Germersheim e.V. und das Kreisjugendamt Germersheim am Mittwoch, 22. November, ab 18.30 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema „Finanzierungsmöglichkeiten in der Jugendarbeit“ in das Katholische Pfarrheim, Am Deutschordensplatz 12, in Rülzheim ein.

Wie beantrage ich die Förderung von Freizeiten, Bildungsmaßnahmen, Mitarbeiterschulungen, Projekten beim Landkreis und beim Landesjugendamt? Was ist in Sachen Kinderschutzgesetz und der damit zusammenhängenden Vereinbarungen der Jugendämter mit den Zuschussempfängern zu beachten? Was gibt es an weiteren Fördermöglichkeiten? Auf diese und viele weitere Fragen gehen die Referentinnen, Jeanette Zikko-Giessen, Melanie Dietz und Heike Hafner von der Jugendförderung des Jugendamtes des Landkreises Germersheim, ein.

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Finanzverantwortliche der Jugendorganisationen, Vereine und auch an diejenigen, die bisher noch keine Anträge gestellt haben. Eine Anmeldung bis 21. November beim Kreisjugendamt ist bei Heike Hafner und Jeanette Zikko-Giessen unter Tel. 07274/53-1233 oder per E-Mail an kreisjugendpflege@kreis-germersheim.de erwünscht.