Landrat gratuliert

Franz-Josef Hänlein zum Personalratsvorsitzenden gewählt

Die Kreisverwaltung Germersheim hat einen neuen Personalratsvorsitzenden: Franz-Josef Hänlein. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende wurde in der letzten Personalratssitzung von den Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. „Auf eine gute Zusammenarbeit“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und gratuliert Franz-Josef Hänlein.

Franz-Josef Hänlein ist seit 2013 im Personalrat. Zunächst als Ersatzmitglied, mit den Neuwahlen 2017 dann als originäres Mitglied und ab 2020 als stellvertretender Vorsitzender bis er nun zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Bei der Kreisverwaltung Germersheim ist Hänlein seit Anfang 1993 beschäftigt. Bis 2019 war er im Fachbereich 31, „Bauen, Kreisentwicklung“ als Baukontrolleur beschäftigt, danach im Fachbereich 34 „Gebäudemanagement, Liegenschaften“ als Objektmanager.  Das Handwerk hat Franz-Josef Hänlein von der Pike auf erlernt. Zunächst hatte Franz-Josef Hänlein eine Ausbildung zum Maurer gemacht und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet, bevor er eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker sowie einen Maurermeisterkurs erfolgreich absolvierte. Als letzte berufliche Station bevor er zur Kreisverwaltung Germersheim kam, war er Bauleiter in einem Bauunternehmen.

Nun freut sich Franz-Josef Hänlein auf seine neue und doch schon bekannte Aufgabe: die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung mit ihren Belangen und Interessen zu vertreten.