Schulsanierung

Generalsanierung der Carl-Benz-Gesamtschule abgeschlossen

Mit der offiziellen Einweihung des letzten renovierten Gebäudeteils an der Carl-Benz-Gesamtschule (CBG) in Wörth, am vergangenen Dienstag, 31. Oktober, wurde die Generalsanierung der gesamten Schule abgeschlossen. „Was wir hier realisiert haben, schafft hervorragende Bildungsvoraussetzungen für die gesamte Region. Die Investitionen sind gut angelegtes Geld für die Zukunft unserer Kinder“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Veranstaltung. Und weiter: „Ich danke allen Beteiligten, die in die Umsetzung der Bauvorhaben involviert waren - vor allen Dingen den Schülerinnen und Schülern, die während der Sanierungsphase in Schulcontainer umziehen mussten.“ Glückwünsche der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, überbrachte Staatssekretärin Bettina Brück: „Pädagogische Konzepte benötigen flexible Räume, die sich dem Lernen anpassen. Diese Räume für individuelle Förderungen wurden hier in Wörth eindrucksvoll geschaffen.“ Schulleiter Jörg Engel erinnerte in seiner Begrüßung an ein Versprechen zu dessen Amtseinführung im Jahre 2017, das ihm Landrat Brechtel seinerzeit gegeben hatte: „Sie hatten mir zugesichert die Schule zu sanieren und wieder fit zu machen. Dieses Versprechen haben Sie eingehalten und dafür danke ich Ihnen.“

Mit der Kernsanierung des alten Hauptgebäudes, die von dem Architekturbüro Sander Hofrichter aus Ludwigshafen umgesetzt und betreut wurde, konnte der letzte Bauabschnitt eingeweiht werden. 2019 wurde bereits die Mensa an der CBG eröffnet, im Februar 2020 ein Neubau bezogen. Mit der Einweihung des letzten Bestandsgebäudes und dem Abzug der Schulcontainer vor einigen Wochen durfte sich jetzt wieder der gesamte Schulcampus entfalten. In dem nunmehr eingeweihten Gebäude befinden sich moderne Fachräume für Physik, Chemie, Biologie sowie Musik- und Kunsträume. Die neue und vor allen Dingen digitale Infrastruktur sowie digitale Präsentationsflächen tragen inzwischen in jedem Klassenzimmer zur vielfältigen Unterrichtsgestaltung bei. Die Bauweise ist nachhaltig und mit dem Einbau eines Aufzugs in den kommenden Monaten bald auch komplett barrierefrei, die Ausstattung ist zudem modern und zeitgemäß.

Am Rande der Veranstaltung, zu der neben Staatssekretärin Brück und Wörths Stadtbürgermeister, Dr. Denis Nitsche, auch ADD-Präsident Thomas Linnertz sowie zahlreiche Vertretungen der politischen Gremien gekommen waren, informierte Brechtel zum Umfang der Baumaßnahmen. Inklusive Neubau und Mensa und nach etlichen Mehrkosten im Laufe der Umsetzung wurden an der CBG 29,8 Millionen Euro investiert. Von den Gesamtkosten übernahmen das rheinland-pfälzische Bildungsministerium 9,5 Millionen Euro, die Stadt Wörth 11,1 Millionen Euro und der Landkreis Germersheim als Schulträger knapp 9,2 Millionen Euro. Nahezu 50 Firmen und etwa 20 Planerinnen und Planer waren am Ende in das gesamte Bauvorhaben involviert.

Das Rahmenprogramm der Feierlichkeiten wurde gestaltet von der CBG-Schulband, einer Klasse für Darstellendes Spiel sowie der Schwarzlicht-Theater-AG. Einige kleine Bauarbeiten im Bereich der Außenanlage werden in den kommenden Tagen abgeschlossen sein.