Kostenfreie eintägige Schulung – Anmeldung bis spätestens 15. September 2023

Im Alter IN FORM - Gesunde Ernährung, mehr Bewegung, aktive Teilnahme fördern

Am Donnerstag, 28. September 2023, von 9.30 bis 16.30 Uhr, findet im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 eine eintägige Schulung „Im Alter in Form – Gesunde Ernährung, mehr Bewegung, aktive Teilnahme fördern“ im Deutschen Straßenmuseum, Im Zeughaus in Germersheim statt.

Das kostenfreie Schulungsangebot richtet sich an Seniorenbegleiterinnen und Begleiter, Tätige im Besuchsdienst für ältere Menschen, an Leitende von Seniorengruppen, sowie an Zu- und Angehörige von Seniorinnen und Senioren unterschiedlicher Kulturen. Veranstalter ist die Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz, Pflegestrukturplanung Bereich Senioren, der Kreisverwaltung Germersheim in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO).

Inhalte der Schulung sind ausgewogene Ernährung, Bewegungsförderung und deren Bedeutung für die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden im Alter.

Außerdem zeigt die Schulung Möglichkeiten der aktiven Gestaltung der persönlichen Gesundheitsförderung im Alltag von Seniorinnen und Senioren auf, unter Berücksichtigung von unterschiedlichen kulturellen Aspekten.

Anmeldungen bis spätestens 15. September 2023 per E-Mail an b.schlindwein@kreis-germersheim.de. Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz, Pflegestrukturplanung Bereich Senioren gerne unter Tel. 07274/53-1230 oder 07274/53-279 zur Verfügung.