Integrationskonzept wird fortgeschrieben

20.02.2023 - Vor knapp zwei Jahren hat das Büro für Integration und Migration der Kreisverwaltung Germersheim damit begonnen, das strategische Integrationskonzept für den Landkreis fortzuschreiben. Das Projekt wurde dann aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen zunächst unterbrochen. Seinerzeit hatten sich offene Arbeitsgruppen (AGs) konstituiert, die mit eigenen Schwerpunkten diese Fortschreibung begleiten. Mit einem Treffen der AG „Sprache und Bildung“ in Rülzheim wurde diese Arbeit wieder aufgenommen und eine weitere Workshop-Runde eröffnet. Es geht nunmehr darum, neue Wirkziele und damit einhergehend Wege der Umsetzung zu definieren.

Auf Grundlage einer Abfrage unter den Akteurinnen und Akteuren im Landkreis wurden bereits 2021 Themen und Bedarfe ermittelt, aus denen sich schließlich die besagten Arbeitsgruppen herausgebildet haben. Neben der AG „Sprache und Bildung“ gibt es noch die Gruppen „Anti-Diskriminierung, Teilhabe, Ehrenamt“, „Beruf, Ausbildung“, „Gesundheit, Beratung, Prävention, Wohnen“ und „Behördenzusammenarbeit, Interkulturelle Öffnung“. Interessierte können jederzeit in eine der Gruppen einsteigen und darin mitarbeiten.

Begleitet wird der Fortschreibungsprozess von einer Steuerungsgruppe, die als ständiges Gremium eingerichtet wurde. Hauptaufgabe dieser Gruppe ist es, den Prozess der Fortschreibung zu begleiten und die grundsätzliche Ausrichtung der Integrationspolitik zu steuern. Ihr obliegt außerdem die jährliche Auswahl und Empfehlung eines Maßnahmenkatalogs auf Grundlage des neuen Integrationskonzepts sowie die reguläre Überprüfung der Umsetzung. Begleitet wird der Prozess auch von wissenschaftlicher Seite: für eine qualifizierte Datenanalyse konnte die Kreisverwaltung einen wissenschaftlichen Mitarbeiter der Uni Landau gewinnen. Wer sich in den Fortschreibungsprozess einbringen und daran mitarbeiten möchte, darf sich unter integration@kreis-germersheim.de dafür melden.