Jetzt noch einsteigen beim Stadtradeln-Endspurt für den Kreis Germersheim

Foto: KV GER

22.06.2023 - Seit 13. Juni treten die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Germersheim beim bundesweiten „Stadtradeln-Wettbewerb“ in die Pedale. Erst am vergangenen Wochenende konnte Landrat Dr. Fritz Brechtel beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems die Siegerurkunde und einen Förderscheck für den landesweit ersten Platz als Kommune für das Stadtradeln 2022 aus den Händen der rheinland-pfälzischen Klimaschutzministerin Katrin Eder entgegennehmen. Sage und schreibe 648.000 Kilometer wurden im vergangenen Jahr im Landkreis Germersheim mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei mehr als 100 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Jetzt ruft Brechtel dazu auf, nochmals alles zu geben, um den Titel des vergangenen Jahres zu verteidigen: „Der Wettbewerb läuft noch bis zum 3. Juli und eine Teilnahme ist nach wie vor möglich. Wer sich jetzt registriert, kann sogar die Kilometer, die seit dem Start des Wettbewerbs am 13. Juni zurückgelegt wurden, nachtragen. Ich hoffe, dass sich viele Menschen für die Teilnahme begeistern lassen und für Klima und Umwelt ihr Auto gegen das Rad eintauschen.“

Wer sich noch anmeldet, kann entscheiden, für welche bereits registrierte Gruppe er oder sie mitradeln möchte. Jeder eingefahrene Kilometer zählt am Ende für diese Gruppe, wie beispielsweise die Heimatgemeinde oder Schule und schließlich auch für die Gesamtwertung des Landkreises. Die Anmeldung einer Teilnahme für den Kreis Germersheim kann unter der Internet-Adresse www.stadtradeln.de/landkreis-germersheim.de vorgenommen werden. Die Stadt oder die Verbandsgemeinde, die in diesem Jahr das beste Ergebnis einfährt, gewinnt zudem eine Fahrradservice-Station.