Kreisverwaltung lädt Schulen zur Stadtradeln-Aktion

25.04.2023 - Von 13. Juni bis 3. Juli läuft im Kreis Germersheim der Wettbewerb „Stadtradeln“. Innerhalb dieses Aktionszeitraums können Bürgerinnen und Bürger für ihr Team, die eigene Kommune oder den Landkreis Fahrrad-Kilometer einfahren, um am Ende etwas für die Umwelt, die Gesundheit und  den eigenen Geldbeutel getan zu haben. Jetzt hat Klimaschutzmanagerin, Dr. Annika Weiss, auch an die weiterführenden Schulen im Kreisgebiet appelliert, sich unter https://stadtradeln.de/schulradeln-rlp.de zu registrieren und neben der persönlichen Wertung die eigenen Kilometer auch in den Schul-Wettbewerb einzubringen.

Preise für die erfolgreichsten Teilnehmenden werden sowohl von den Initiatoren des Wettbewerbs auf Bundesebene, wie auch seitens der Kreisverwaltung auf kommunaler Ebene, ausgelobt. Für den Schulradeln-Wettbewerb gibt es hingegen eigene Preisgelder. So spendiert die Sparkasse Südpfalz der erstplatzierten Schule 500 Euro, auf den zweiten Platz entfallen 300 Euro und das drittbeste Schulteam erhält noch 150 Euro für die Schul- oder Klassenkasse. Christoph Buttweiler, Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordneter sowie Jutta Wegmann, die für den Klimaschutz zuständige Beigeordnete im Landkreis Germersheim, unterstützen den Aufruf: „Wenn sich Schülerinnen und Schüler schon früh damit vertraut machen, bestimmte Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, können sich viel leichter im eigenen Leben Gewohnheiten etablieren, die langfristig in vielfältiger Weise Gutes bewirken.“

Auch Landrat Dr. Fritz Brechtel appelliert an die Bürgerinnen und Bürger im Kreis, sich bei der diesjährigen Stadtradeln Aktion erneut oder vielleicht auch zum ersten Mal zu beteiligen: „Im letzten Jahr haben wir auf Landesebene als rheinland-pfälzische Kommune den ersten Platz eingefahren. Wenn wir den Titel erneut in den Kreis Germersheim holen wollen, benötigen wir jede Unterstützung, ganz gleich, ob jung oder alt.“