Programm für das 2. Halbjahr liegt vor

kvhs: Vielfältiges Programm 2/23

Vielfältiges Angebot der kvhs: Programm der Volkshochschulen im Landkreis Germersheim für das 2. Halbjahr liegt vor

Das neue Programm der Volkshochschulen im Landkreis Germersheim ist ab sofort erhältlich. Das Programmheft umfasst über 400 Veranstaltungen in den Themenbereichen „Gesellschaft“, „Gesundheit“, „Kultur“, „Sprachen“, „Arbeit - Beruf“, „Grundbildung“ und dem vhs-Spezial. Wer sich über das Angebot informieren möchte, kann das Programmheft in den Volkshochschulen, der Kreisverwaltung, in allen Verbandsgemeinden, in Banken und Sparkassen sowie Buchhandlungen kostenlos abholen oder nachlesen unter www.kreis-germersheim.de/kvhs

Unter dem Schlagwort „Gesellschaft“ sind verschiedene Interessen des täglichen Lebens zusammengefasst, von geschichtlichen und rechtlichen Themen über Verbraucherfragen bis hin zu Umweltthemen. Auch pädagogische und psychologische Kurse, Länder- und heimatkundliche Themen sowie Studienfahrten finden hier ihren Platz.

Im Bereich „Gesundheit“ ist bei den Volkshochschulen im Landkreis vieles aufgelistet, unter anderem: QiGong für Einsteiger und Fortgeschrittene, Tai Chi Chuan, Yoga für alle zu den verschiedensten Kurszeiten, Feldenkraismethode, Bodega reflow, Fitness Mix, Stand up Paddling, Belly dance und neu im Kursangebot: Boxen. Waldbaden, Nordic Walking und verschiedene Gesundheitsvorträge machen den Bereich „Gesundheit“ komplett.

Die Sparte „Kultur“ beinhaltet kreatives Werken mit verschiedenen Materialien wie Aquarellfarben, Ton, Holz oder Stoffen Das Thema „Fotografie“ beinhaltet eine Einführung in die digitale Fotografie sowie in die Bildbearbeitung. Beim Schmuck-Design-Workshop werden die Teilnehmenden inspiriert zum Anfertigen von ausgefallen Schmuckstücken.

Sprachkurse gibt es auf verschiedenen Niveaus im Landkreis in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch. Ab Januar 2024 ist auch ein Japanischkurs geplant. Deutsch A1 bis C1-Sprachzertifikate von telc werden im Dezember wieder angeboten.

Im Bereich „Arbeit - Beruf“ geht es viel um berufliche Weiterbildung, ein unverzichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit. Der kompetente Umgang mit EDV-Programmen ist eine wichtige Grundlage für sehr viele Arbeitsplätze. Die kvhs bietet Kurse zum Erwerb von PC-Kenntnissen Grundkurse, Anwendungen in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, PowerPoint sowie für die Generation 5o+ den Einstieg in digitale Medien an.

Sicher und vorbereitet sprechen, wird in „Rhetorik – Kommunikationstraining“ vermittelt. Nicht nur wichtig im Berufsleben, sondern auch für den Alltag. Weitere Angebote orientieren sich am Berufsleben, z. B. „Rechnungswesen oder Tabellenkalkulation. Für die Qualifikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die kvhs auch eine Schulung zum Brandschutzhelfer an.

Grundbildungskurse für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sind ganzjährig im Kursangebot und kostenfrei für alle Interessierten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Das Programmheft wirft außerdem einen Blick auf die Veranstaltungen der PAMINA-VHS in Wissembourg, dem Verbund von Volkshochschulen in der PAMINA-Region.

Anmeldungen nehmen alle im Programm aufgeführten Volkshochschulen im Landkreis entgegen. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274-53334 oder per E-Mail vhs@kreis-germersheim.de.