Für ehrenamtliches Engagement

Landesehrennadel an Emil Heid verliehen

Emil Heid aus Neupotz hat am 1. Oktober 2023 für sein ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihm die Auszeichnung beim Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Neupotz. MdB Dr. Thomas Gebhart hatte Emil Heid für die Ehrung vorgeschlagen, weil er sich über viele Jahre in besonderer Weise für den Zusammenhalt in der Gesellschaft engagiert hat und immer noch tut.

Emil Heid war viele Jahre kommunalpolitisch aktiv; im Verbandsgemeinderat Jockgrim, im Ortsgemeinderat Neupotz, zehn Jahre als erster Beigeordneter und zehn Jahre als Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde. In diese Zeit fiel auch der Bau des Polders bei Neupotz, der vor Ort sehr umstritten war, weil er für die Gemeinde mit weitreichenden Auswirkungen verbunden ist. Heid hat sich nicht nur in diesem Bereich über die Maßen engagiert und sich für Kompromisse eingebracht. Im Haus Leben am Strom und am Polder bietet Heid fachkundige Führungen zum Thema Hochwasserschutz an.

Weiterhin hat Emil Heid maßgeblich dazu beigetragen, dass das touristisch äußerst beliebte Römerschiff Lusoria Rhenana seinen Heimathafen am Standort Neupotz/Setzfeld hat. Auch die Förderung der Gastronomie liegt ihm seit jeher sehr am Herzen.

Ab 2015 war es für Emil Heid Ehrensache, sich um die Integration und Familienzusammenführung von Geflüchteten in Neupotz zu kümmern. Vom ersten Moment an organisierte er Hilfe und kümmerte sich zusammen mit weiteren Helferinnen und Helfern mit hohem Zeitaufwand um vieles, was benötigt wurde, beispielsweise um Wohnraum, Fahrräder, Möglichkeiten zur Arbeit oder Berufsausbildung und sogar zu Prüfungen bei der IHK. Emil Heid hat auf eigene Kosten Geflüchtete zum Arzt oder zu Behörden gefahren und sie dort unterstützt. Er war für die Geflüchteten Ansprechpartner für alle Fragen und kümmerte sich vorbildlich um die Integration der Geflüchteten.

Ein weiteres Beispiel für Emil Heids große Hilfsbereitschaft ist sein im Jahr 2021 veröffentlichte Buch über sein Leben in Neupotz, welches er auf eigene Kosten drucken ließ und es mit Verweis auf ein Spendenkonto für einen guten Zweck verschenkte.

Landrat Dr. Brechtel dankte Emil Heid für sein enormes, langjähriges ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm alles Gute. Dem Dank und den Glückwünschen schlossen sich auch MdB Dr. Thomas Gebhart, Verbandsbürgermeister Karl Dieter Wünstel sowie Ortsbürgermeister Roland Bellaire an.

Alle Anwesenden sind sich einig: Durch seine Ehrenämter habe sich Emil Heid mit viel Herzblut und unermüdlich für das Allgemeinwohl engagiert. Es sei ihm uneigennützig darum gegangen, die Lebensqualität für seine Mitmenschen zu verbessern und sein Heimatdorf voranzubringen. Die Auszeichnung mit der Landesehrennadel sei in jeder Hinsicht mehr als verdient.