Mit „Essen auf Rädern“ das Leben erleichtern und Versorgung sichern

(von links nach rechts): Walter Hoffmann, Geschäftsführer Braun’sche Stiftung, Lena Doll, Regionalmarktleiterin der Sparkasse Südpfalz in Rülzheim, Thomas Metzger, Küchenchef und Verantwortlicher für „Essen auf Rädern“ des Braun´schen Stifts, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Ortsbürgermeister Reiner Hör und Svend Larsen, Vorstandsmitglied der Sparkasse Südpfalz. Foto: KV GER/aj

13.04.2023 - Landrat Brechtel unterstützt Braun´sches Stift mit Sparkassenspende – Pflegestützpunkte beraten kostenfrei auch zu Essenslieferungs-Angeboten

Wenn der Weg zum Einkaufen und das Tragen von vollen Einkaufstaschen zu beschwerlich, das Kochen und Abwaschen kann gar nicht mehr oder nur unter großen Strapazen erledigt werden können, dann ist das Angebot „Essen auf Rädern“ eine große Erleichterung für viele, häufig alte oder kranke Menschen. „Die Braun´sche Stiftung in Rülzheim ist ein Anbieter im Landkreis Germersheim“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Deren Küche bietet diesen Service an und fährt an sieben Tagen in der Woche auf drei Touren warme Mahlzeiten aus. „Dem `Essen auf Rädern´ des Stifts drohten jedoch wortwörtlich die Räder zu versagen. Deshalb habe ich gerne eine Spende über die Sparkassenstiftung initiiert, damit ein neues Fahrzeug angeschafft werden konnte und vor allem keine Versorgungslücke für die Menschen entsteht, die auf diese Weise gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten bekommen“, berichtete Landrat Brechtel, der gemeinsam mit Svend Larsen, Vorstand der Sparkasse Südpfalz, jetzt das neue Lieferfahrzeug in Augenschein nahm. Mit 5.000 Euro hat die Sparkassenstiftung die Anschaffung unterstützt.

„Das Fahrzeug wurde als Ersatz für unser 16 Jahre altes Auto gekauft. Dieses hat sicherlich seine Dienste getan, aber zum Schluss hat sich die Reparatur absolut nicht mehr gerechnet“, berichtet Walter Hoffmann, Geschäftsführer der Braunsch´schen Stiftung Rülzheim, und ergänzt: „Natürlich ist es als Wohn-, Alten-, und Pflegeheim nicht unsere originäre Aufgabe, den Service von `Essen auf Rädern´ anzubieten. Unsere Kunden sind jedoch nahezu alles ältere Menschen, die wir durch unseren Service in ihrem Alltag unterstützen und ihnen dadurch das Leben ein wenig leichter machen können.“

Svend Larsen dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die wichtige Arbeit der Braun´schen Stiftung: „Vor allem für die Älteren in und um Rülzheim ist das Essen auf Rädern eine wichtige Dienstleistung im Alltag. Das Angebot des `Rülzheimer Stifts´ orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Damen und Herren. Doch nicht nur das Essen, auch der alltägliche Kontakt zu den Lieferanten ist wichtig. Ich freue mich daher sehr, dass wir diese Arbeit mit den Mitteln der Sparkassenstiftung unterstützen konnten.“

Von Rülzheim aus werden nicht nur Kunden aus der Verbandsgemeinde Rülzheim, sondern auch aus Bellheim, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern beliefert. „Für unser Küchenteam ist es jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung und Flexibilität ist gefragt, denn Pünktlichkeit ist unseren Kunden zu recht wichtig. Die Fahrer verlassen gegen 10.30 Uhr unser Haus und sind ca. zwei Stunden unterwegs“, erzählt Hoffmann aus dem „Essen auf Rädern“-Alltag. Dabei arbeite das Stift nicht gewinnorientiert, sondern nahezu kostenneutral und lege dennoch immer großen Wert auf frische Zutaten. Es gebe ein Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise und es eigens Gerichte für z.B. Diabetiker oder Personen mit Unverträglichkeiten, ebenso Püreemenüs oder hochkalorienhaltige Suppen. Die Grundausrichtung aller Angebote und Aufgaben im Stift gehe, so Hoffman, auf den Gründer der Stiftung, Franz-Xaver-Braun, zurück, der damals als Stiftungszweck die Unterstützung von kranken, armen und hilfsbedürftigen Menschen in den Fokus stellte: „Deshalb sind wir froh und um jede Unterstützung dankbar. Die großzügige Spende der Sparkasse kam da gerade zum richtigen Zeitpunkt.“

Landrat Dr. Fritz Brechtel weist darauf hin, dass es im Landkreis Germersheim mehrere Anbieter von `Essen auf Rädern´ gibt: „Wer sich darüber informieren möchte, kann sich an die Pflegestützpunkte wenden. Die Fachleute kennen die Anbieter im Kreis und vor allem auch deren jeweiligen Angebote, sodass sie bei individuellen Entscheidungen helfen können. Die Beratung dort ist übrigens kostenlos.“ Im Landkreis Germersheim gibt es vier Pflegestützpunkte – in Germersheim, Rülzheim, Kandel und Wörth. Mehr darüber und die Kontaktdaten finden Interessierte unter www.kreis-germersheim.de/senioren.