Anmeldung bis 15. November 2023

Netzwerkkonferenz „Kinderschutz bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung“

Unter dem Titel „Inklusiver Kinderschutz? - Kinderschutz inklusive!“ findet die diesjährige Netzwerkkonferenz des „Lokalen Netzwerks Kindeswohl und Kindergesundheit“ am Mittwoch, 29. November, von 10 bis 16 Uhr, in der Festhalle Wörth statt.

Das Jugendamt des Landkreises Germersheim lädt interessierte Fachleute zu dieser interdisziplinären Veranstaltung ein.

Haupt-Referentin in diesem Jahr ist Kristin Schmitt von der Mosaikschule Ludwigshafen. Die Expertin auf dem Gebiet des inklusiven Kinderschutzes beleuchtet in ihrem Vortrag die verschiedenen Dimensionen von Kinderschutz bei Kindern mit Behinderung und benennt Risiken und Hindernisse in der Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen. Ein Podiumsgespräch am Nachmittag, bei dem u. a. Vertretende der Lebenshilfe und des Jugendamtes teilnehmen werden, soll dazu beitragen, gemeinsam Wissens- und Handlungslücken zu schließen.

„In der Netzwerkkonferenz beschäftigen wir uns mit einem aktuellen Thema, das sicherlich viele Fachleute durch die Gesetzesreform im Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes herausfordert. Gemeinsam mit Kristin Schmitt sowie der Lebenshilfe wollen wir uns dem komplexen Themenfeld nähern, in den Austausch kommen und wichtige Impulse mitnehmen“, berichten der für Kinder und Jugend zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler, und die Leiterin des Jugendamtes, Denise Hartmann-Mohr.

Neben den Vorträgen besteht die Möglichkeit, Netzwerke zu erweitern sowie mit Fachleuten aus der Region in Kontakt zu kommen.

Eingeladen zur Netzwerkkonferenz sind alle, die im professionellen Zusammenhang mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten (u.a. Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Ärzte und Ärztinnen sowie weitere Berufsgruppen aus der Kindergesundheits- und Behindertenhilfe, Hebammen, Berater und Beraterinnen, etc.).

Die Veranstaltung ist durch die Landespsychotherapeutenkammer zertifiziert und findet in der Festhalle Wörth, Am Festplatz 1a, 76744 Wörth statt.

Eine Anmeldung ist bis 15. November über das Anmeldeformular unter www.kreis-germersheim.de/netzwerkkonferenz erforderlich. Dort gibt es auch weitere Informationen sowie das vorgesehene Programm.

Für Rückfragen steht in der Kreisverwaltung Germersheim, Fachbereich Jugendhilfe, Michaele Kuntz, Tel. 07274-53-373, m.kuntz@kreis-germersheim.de, zur Verfügung.