Neue Prüfer für das „grüne Abitur“

Ernennung des Jägerprüfungsausschusses im Landkreis Germersheim

Rechtzeitig vor Beginn der anstehenden Prüfungszeit wurden am 06.04.2023 die Mitglieder des Jägerprüfungsausschusses in ihr Amt berufen.

Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte zusammen mit dem für das Jagdwesen zuständigen Kreisbeigeordneten Michael Braun die Ernennungsurkunden und verpflichtete die durch den Kreisjagdmeister Jochen Geeck vorgeschlagenen Prüfer per Handschlag.

Neben den bereits in den letzten Amtsperioden tätigen Mitgliedern im Jägerprüfungsausschuss Jochen Geeck, Manfred Keller, Rolf Bähr, Hubert Müller, Hieronymus Schmitt, Melanie Geeck, Dr. Stefan Schmitz, Uwe Merkel, Markus Grehl, wurden Dominik Gehrlein, Markus Gehrlein, Tobias Helck, Tim Hofheinz und Sebastian Kraus neu in ihrem Amt ernannt.

Der Jägerprüfungsausschuss wird für fünf Jahre bestimmt und nimmt die jährliche Jägerprüfung für den Kreis Germersheim ab.

Landrat Dr. Fritz Brechtel und Kreisbeigeordneter Michael Braun bedankten sich für die Bereitschaft und das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder: „Die korrekte und professionelle Durchführung der Jägerprüfung ist eine wichtige Aufgabe im Hinblick auf die Verantwortung für Mensch und Tier.“

Die meisten Mitglieder wirken darüber hinaus auch anderweitig ehrenamtlich für die Natur, Jagd und Jäger und damit auch für den Landkreis Germersheim mit - sei es als Mentor für Prüflinge, in der Kreisjagdgruppe, als Jagdpächter oder in anderen jagdlichen Gremien.

Um das „grüne Abitur“ zu erlangen, müssen die Jagdscheinanwärter eine staatliche Prüfung bestehen. Am 10.05.2023 findet die schriftliche und am 13.05.2023 die mündlich-praktische Jägerprüfung statt. Der erste Teil der Prüfung, die Schießprüfung, wurde von allen 15 Jagdscheinanwärtern bereits bestanden. Jägerin oder Jäger zu werden ist ganz schön schwer: Sechs inhaltliche Schwerpunkte, viele Stunden Theorie, hinzu kommt die Praxis: Schießen, Waffenkunde, Tier- und Naturschutz, Wildbiologie, Pflanzenkunde, Fleischhygiene, Jagdrecht und Jagdbetrieb.