Kreis-Webseite in neuem Gewand

Neue Webseite der Kreisverwaltung Germersheim

In diesen Tagen wurde der Wechsel vollzogen: Die Rede ist von der Internetseite der Kreisverwaltung, die in neuem Gewand und mit neuer Technik unter der bekannten Adresse www.kreis-germersheim.de online gegangen ist.

„Wenn sich Fragen ergeben, die in Zusammenhang mit der Kreisverwaltung stehen, ganz gleich zu welchen Themen, von Abfallwirtschaft bis Zulassungsstelle, holen sich die Bürgerinnen und Bürger ihre Informationen fast ausschließlich aus dem Internet. Die Digitalisierung von Diensten, wie beispielsweise Formulare oder Anträge, deren Bearbeitung in Zukunft nahezu ausschließlich online möglich sein soll oder auch virtuelle Terminvereinbarungen für die Zulassungsstelle, helfen den Menschen, sich noch besser auf der Webseite zurecht zu finden und Services direkt digital zu nutzen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel über den neuen Internet-Auftritt der Kreisverwaltung. Dank der neu eingesetzten Technik konnte zum Beispiel auch die Suche innerhalb der Webseite deutlich optimiert werden.

Die neue Webseite bietet mehr Übersicht, klarere Strukturen und eine intuitive Benutzerführung, die zudem wesentlich besser auf die mobile Nutzung abgestimmt ist. Das Erscheinungsbild ist noch freundlicher und aktuelle Themen werden prominenter als zuvor angezeigt. Viele Fachbereiche haben die Gelegenheit genutzt, um die eigenen Inhalte zu überarbeiten und beispielsweise komplexe Sachverhalte verständlicher für die Bürgerinnen und Bürger aufzubereiten.