Beste Verbindung nach Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe - Verwechslungsgefahr bei S3

Ohne Umstieg in die Metropolregion

„Mit dem neuen Winterfahrplan wurden deutliche Verbesserungen für Fahrgäste aus dem Landkreis Germersheim realisiert“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, gleichzeitig auch Verbandsvorsteher des Zweckverbandes für Öffentlichen Personennahverkehr Rheinland-Pfalz SÜD. „So auch die umsteigefreie S3-Verbindung zwischen Mannheim, Hbf über Germersheim und Wörth nach Karlsruhe, Hbf in der morgendlichen Hauptverkehrszeit.“ Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass sich aufgrund der Neuerungen auch Verwechslungsmöglichkeiten ergeben. Auf der S3 sowohl in Richtung Wörth als auch in Richtung Mannheim steht als Fahrtziel „Karlsruhe Hauptbahnhof“. Hintergrund ist die als „Ringfahrt“ angelegte Routenführung sowohl links- als auch rechtsrheinisch von/nach Karlsruhe. Dies kann jedoch u.a. am Bahnhof Germersheim zur Verwechslung führen. Deshalb empfiehlt es sich laut den ÖPNV-Zuständigen bei der Kreisverwaltung den Endbahnhof sowie die Zwischenhalte an der Anzeige am Bahnsteig abzulesen.