Kreisvolkshochschule

„Reden ohne Wenn und Aber - Rhetorikveranstaltung für Frauen“

„Reden ohne Wenn und Aber“ heißt die Rhetorikveranstaltung für Frauen der Kreisvolkshochschule Germersheim am Montag, 27. November, 18.15 bis 21.15 Uhr. Die Veranstaltung findet in Germersheim, August-Keiler-Straße 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, Saal 045, statt.

Berufliche Weiterentwicklung hängt mit einer einfordernden Kommunikation zusammen. Manchmal fällt es besonders Frauen schwer, mutig das Wort zu ergreifen, um die eigenen Interessen zu vertreten. Ein verständnisvolles Gesprächsverhalten ist nicht immer positiv und weiterführend. Der Weg zum stressfreien Kommunizieren im Beruf: Eine überzeugende Körperhaltung einnehmen. Mit fester Stimme sprechen, um gehört zu werden. Beim Vortragen entschlossen zu den eigenen Aussagen stehen. Gehalts-, Stress- und Kritikgespräche mit Überzeugung angehen. Bei Online-Meetings zu Wort melden und Gehör verschaffen. Ein „Nein“ ist oft ein „Ja“ zu sich und den eigenen Zielen. Und zum guten Schluss wissen: „Ich kann das!“ Die Teilnehmerinnen können beim praktischen Ausprobieren die eigenen Stärken erkennen und als positive Erfahrung mit in den Alltag nehmen.

Der Kurs steht unter der Leitung von Frau Ulrike-Ebba von Sparr. Die Kursgebühr beträgt: 25 Euro/Person. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim (kvhs), Tel. 07274-53382 oder - 53334, E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.