Stadtradeln für den Landkreis – jetzt noch anmelden

02.06.2023 - Von 13. Juni bis 3. Juli beteiligt sich der Landkreis Germersheim an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“.  Im vergangenen Jahr hat der Kreis den ersten Platz in Rheinland-Pfalz belegt. „Jetzt geht es um die Titelverteidigung“, so Dr. Annika Weiss, Klimaschutzmanagerin für den Kreis Germersheim, die nochmals dazu aufruft, sich für den diesjährigen Wettbewerb auf dem Internetportal www.stadtradeln.de/landkreis-germersheim.de anzumelden oder neu zu registrieren.

„Auch Schülerinnen und Schüler dürfen sich unter www.stadtradeln.de/schulradeln-rlp registrieren und so zusätzlich für die eigene Schule im Wettbewerb stehen“, ergänzt die für das Thema Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann. Erstmalig werden in diesem Jahr auch die Anzahl der Fahrten gewertet. Dazu Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Vielleicht ist das neue Wertungssystem ein zusätzlicher Anreiz, sich am Wettbewerb zu beteiligen und öfter mal das Auto stehen zu lassen. Ich hoffe natürlich, dass wir am Ende erneut oben auf dem Siegertreppchen stehen. Denn das wäre auf jeden Fall auch ein Gewinn für unser Klima.“