Veranstaltungsreihe „Grünes Haus, bunter Garten“

04.04.2023 - Abschlussveranstaltung am 15. April in Kandel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grünes Haus, Bunter Garten“ fanden und finden seit Anfang März zahlreiche Veranstaltungen für Haus- und Gartenbesitzer sowie alle Interessierten, die Haus und Garten dem Klimawandel anpassen wollen, statt.

Die bisherigen Vorträge waren gut besucht und wurden z.B. als Anregung, Steingärten wieder in „normale“ Gärten umzuwandeln, genutzt.

Krankheitsbedingt musste die Veranstaltung „Gärten im Wandel – unsere Möglichkeiten bei Klimawandel und Insektenrückgang“ mit Christiane Hilsendegen am 3. März in Germersheim leider ausfallen. Am 11. April, 19 Uhr wird die Veranstaltung nachgeholt und alle Interessierten sind eingeladen, die rund einstündige Veranstaltung im Bürgersaal im Stadthaus in Germersheim, Kolpingplatz 3, zu besuchen.

Am Samstag, 15. April, 14 Uhr, findet in der Stadthalle Kandel, Schulgasse 3, in Kooperation mit der Pflanzen- und Samentauschbörse „Plant-tastic“, die Abschlussveranstaltung der landkreisweiten Informationskampagne „Grünes Haus, bunter Garten“ statt. Die Referierenden Oliver Decken und Christiane Hilsendegen informieren in ihren Vorträgen über die Folgen des Klimawandels und Insektenrückgang für Blüh- und Nutzgärten und zeigen Strategien zur Anpassung und Verbesserung auf.

Gleichzeitig findet in Kandel dieses Jahr zum ersten Mal die Pflanzen und Samentauschbörse „Plant-tastic“ statt. Willkommen sind alle Interessierten, ob mit Nutz-, Blüh- oder Balkongarten oder einfach mit Interesse für Pflanzen.

Auf der Begleitausstellung bekommen Organisationen und Vereine aus der Region, die sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Garten der Zukunft, etc. befassen, die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Für Verpflegung vor Ort sorgt der Foodtrailer Bumblebee.

Vertreten auf der „Plant-tastic“ 2023 sind: NaKiBi – Natur Kinder Bildung e.V., Naturoase Privatgarten, Aktion Südpfalz Biotope, Obst und Gartenbauverein Kandel e.V., Ernährungsrat Südpfalz, Klimaschutzmanagement der Stadt Kandel, Klimaschutzmanagement der Stadt Germersheim, Citymanagement der Stadt Kandel, Citymanagement der Stadt Germersheim, Wanderausstellung Klimaschützer*innen in Rheinland-Pfalz und die Imkerei Cityhonig Kandel.

Weitere Infos unter www.kreis-germersheim.de/vortragsreihegrün