Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Südpfalz

Demonstration der Landwirte am Montag

Der Bauern- und Winzerverband sowie die Gruppierung „Land schafft Verbindung“ (LSV) Südpfalz haben bei den zuständigen Versammlungsbehörden für Montag, 8. Januar, eine Demonstration mit dem Titel „Genug Ist Genug – Auftakt zur Bundesweiten Aktionswoche gegen die Steuerwillkür der Bundesregierung“ angemeldet. Die Landwirte kündigen für diesen Tag ab 5.30 Uhr eine umfangreiche Blockade der Zufahrten zu Bundesstraßen in der Südpfalz sowie der Autobahn an. Betroffen sind laut Veranstaltungsanmeldung unter anderem mehrere Auffahrten der B 272, der B 9, B 10, der B 38 und der A 65. Die Demonstration endet im Bereich des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau laut Anmeldung um 10 Uhr, im Landkreis Germersheim um 12 Uhr.

Die Kreisverwaltungen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie die Stadtverwaltung Landau weisen darauf hin, dass es im Zusammenhang mit der Demo zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße und der Stadt Landau in der Pfalz.