Vollsperrung der Rheintalbahn:

Landrat sorgt sich um Güterverkehr

„Der gestern in der Presse (BNN) erschienene Artikel `Sorge um Güterverkehr – Sperrung im Rheintal´ gibt Anlass zur Sorge auf kommunaler Ebene“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Demnach hat die geplante Vollsperrung der Rheintalbahn zwischen Rastatt und Baden-Baden im August Auswirkungen auf den Güterverkehr. Es wurden sogar konkrete Zahlen genannt. 40 Züge täglich könnten demnach über Wörth-Lauterbourg-Kehl umgeleitet werden. „Leider sind der Kreisverwaltung diese Details bisher noch nicht mitgeteilt worden. Die Daten müssen überprüft werden; wir werden deshalb umgehend Kontakt mit den zuständigen Behörden in Baden-Württemberg aufnehmen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „denn die rheinischen Schienenstrecken sind bereits aktuell durch andere Sanierungsprojekte wie z. B. die Riedbahnsperrung sehr stark ausgelastet. Mit weiteren zusätzlichen Güterzügen würden sämtliche Strecken an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und möglicherweise das Bestandsangebot gefährden.“