Mit jeweils 6.000 Euro

Landrat und Sparkasse unterstützen Kran-Erweiterung des THW

Mit einer Spende in Höhe von jeweils 6.000 Euro haben der Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim und die Sparkasse Südpfalz die Anschaffung und die Erweiterung eines Ladekrans des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützt und somit die Finanzierung abgesichert. „Schon als das THW im Mai des vergangenen Jahres einen vom Bund finanzierten geländegängigen Lkw mit Ladekran erhalten hatte, sind die Verantwortlichen auf mich zugekommen, um über eine Erweiterung der Reichweite des Kranauslegers zu sprechen. Schon seinerzeit habe ich mich offen gezeigt, dieses Ansinnen zu unterstützen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Der Ladekran verfügte bislang über eine maximale Reichweite von 12,4 Meter. Nach dem Anbau einer hydraulischen Auslegerverlängerung hat der Kran nunmehr eine Reichweite von maximal 21 Metern. Diese können sowohl mit einem Arbeitskorb oder als Kran mit einer Seilwinde genutzt werden. „Damit lassen sich Stellen erreichen, die weder mit einer Drehleiter noch mit einem Teleskop-Gelenkmast ansteuern lassen“, ergänzt Brechtel, im Rahmen der Scheckübergabe an Uwe Keller vom THW Ortsverband Germersheim. Keller war es, der als technischer Fachberater des THW die Erweiterung seinerzeit angeregt hatte.

THW
Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Michael Keller, Stellvertretender Ortsbeauftragter des THW, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Rene Kuhn, Leiter Regionalmarkt von der Sparkasse Südpfalz in Germersheim und Uwe Keller, Ortsbeauftragter und Fachberater des THW Ortsverbandes in Germersheim.

„Das Technische Hilfswerk ist eine wichtige Säule bei den Hilfsorganisationen in unserer Region. Es ist für uns als Sparkasse Südpfalz eine Selbstverständlichkeit dort Unterstützung zu leisten, wo es für die Sicherheit der Menschen dienlich ist“, betont Rene Kuhn, Leiter Regionalmarkt bei der Sparkasse Südpfalz. Da die Beschaffung des Ladekrans bereits überwiegend durch Mittel des Bundes finanziert wurde, mussten die Kosten für die Erweiterung anderweitig aufgeteilt werden. Insgesamt beläuft sich die Finanzierung auf 42.000 Euro, wobei 50 Prozent von der THW Bundesvereinigung übernommen werden. Die THW Landeshelfervereinigung sowie der Germersheimer Förderverein des örtlichen THWs haben sich mit jeweils 5.000 Euro beteiligt.

„Es war richtig, hierfür noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, um den Menschen in unserem Landkreis bestmöglichen Schutz und Sicherheit bieten zu können. Ich danke allen Beteiligten und vor allen Dingen der Sparkasse Südpfalz, ohne die dieses Vorhaben nicht hätte realisiert werden können“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.