Kostenloses Kursangebot speziell für An- und Zugehörige

Schulung für Pflegende von Menschen mit Demenz „Hilfe beim Helfen“

Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Nachbarn, die sich um das Wohlergehen eines Menschen mit einer dementiellen Erkrankung kümmern, kennen aus erster Hand die vielen Herausforderungen, die die Aufgabe mit sich bringen. „Der Alltag ist häufig schwierig und jede Hilfe und Unterstützung ist willkommen. Genau hier setzt die Schulung für Pflegende von Menschen mit Demenz an“, wirbt der für Soziales zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.

Das Seminarprogramm „Hilfe beim Helfen“ wurde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft entwickelt. An sieben Terminen wird Wissen über Hilfen und Unterstützung für den häuslichen Alltag vermittelt. Neben allgemeinen Informationen werden regionale Entlastungsangebote in den Vordergrund gestellt.

Die Schulungsreihe erfolgt in Rheinland-Pfalz als Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Berlin, der BARMER Pflegekasse und der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.. Organisiert wird der Kurs von der Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz der Kreisverwaltung Germersheim gemeinsam mit den Pflegestützpunkten im Landkreis Germersheim und dem Caritas Altenzentrum Germersheim sowie der Kreisvolkshochschule Germersheim.

Die Teilnahme an der Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ ist für pflegende An- und Zugehörige kostenfrei.

Das Seminar startet mit einem Informationsabend am Mittwoch, 28. Februar, 18 bis 19.30 Uhr.

Die Seminarreihe mit sieben Modulen findet jeweils mittwochs von 17.45 bis 20 Uhr, im Caritas Altenzentrum St. Elisabeth, Reduitstraße 1, 76726 Germersheim, statt:

1. Mittwoch, 13. März, Wissenswertes über Demenz,
  2. Mittwoch, 20. März, Demenz verstehen,
  3. Mittwoch, 27. März, Informationen zu Recht,
  4. Mittwoch, 3. April, Den Alltag leben,
  5. Mittwoch, 10. April, Pflegeversicherung und Entlastungsangebote,
  6. Mittwoch, 17. April, Herausfordernde Situationen und Pflege,
  7. Mittwoch 24. April, Entlastung für Angehörige.

Eine Anmeldung ist direkt digital über die Website der Kreisverwaltung Germersheim unter www.kreis-germersheim.de/senioren, Rubrik Veranstaltungen, möglich. Alternativ gibt es an der Stelle das Anmeldeformular auch im PDF-Format. Interessierte können sich zudem entweder bei der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274 53-382, E-Mail vhs@kreis-germersheim.de, oder bei der Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz, Tel. 07274 53-279 bzw. 53-1230 anmelden.