Passion Ehrenamt

Sechs Module für ehrenamtliche Betreuende und alle, die es werden wollen

Gesetzliche Betreuung heißt eine Vielzahl an Dingen für einen beispielsweise kranken oder behinderten Menschen zu regeln: Gelder zu verwalten, ärztliche Behandlungen zu veranlassen, Anträge zu stellen und vieles mehr. Meist regeln ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer dies für einen Verwandten. Aber auch die Betreuung eines fremden Menschen oder Nachbarn ist eine sinnvolle und bereichernde Tätigkeit. Dennoch fällt bei der Betreuung manche Entscheidung nicht leicht und, besonders im Hinblick auf das seit 1. Januar 2023 in Kraft getretenen reformierten Betreuungsrecht, sind oft neue Situationen zu bewältigen.

Gerade erst ist der Einführungskurs zu Ende gegangen, den die Betreuungsvereine in Zusammenarbeit mit der Betreuungsbehörde des Landkreises Germersheim angeboten haben. Inhalte waren verschiedene Aspekte, die beim Führen einer rechtlichen Betreuung wichtig sind. Um noch tiefere Einblicke in die einzelnen Aufgaben innerhalb einer Betreuung zu ermöglichen und spezifisches Wissen zu vermitteln, werden ergänzend dazu nun Vertiefungsmodule angeboten. Die sechs kostenfreien Module, die auch einzeln besucht werden können, finden an den Montagen, 8. und 22. April, 6. Mai, 3. und 17. Juni sowie 1. Juli, jeweils um 19 Uhr, im ehemaligen Arrestgebäude, Am Fronte Diez 1 in Germersheim statt. Pro Abend wird jeweils ein wichtiger Teilbereich der Betreuungsarbeit von ausgewählten Fachleuten vorgestellt.

Teilnehmen können alle, die bereits eine ehrenamtliche Betreuung für einen Verwandten oder fremden Menschen führen, Bevollmächtigte im Rahmen einer Vorsorgevollmacht und Interessierte, die sich vorstellen können künftig eine ehrenamtliche Betreuung zu übernehmen. Die Teilnahme an einem Einführungskurs wird nicht vorausgesetzt. Die Teilnehmenden erhalten pro Abend eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmelden können sich Interessierte bei der Betreuungsbehörde Jürgen Stegner, Tel. 07274/53-264 und Kim Brandstetter, 07274/53-1860 oder bei den Betreuungsvereinen Arbeiterwohlfahrt, Christiane Lossin, Tel. 07275/8919, Lebenshilfe, Holger Bast Tel. 07271/5050341 sowie beim SKFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer), Margareta Klein, Tel. 07274/7078211.

Die einzelnen Module im Überblick:

08.04.2024: Überblick Krankheitsbilder – Geschäftsfähigkeit ja oder nein? Psychische Erkrankungen einfach erklärt (Referent: Horst Köster, Diplom-Psychologe und Psychotherapeut)

22.04.2024: Kommunikation mit Betroffenen – Begegnung auf Augenhöhe: Zielgerechte Verständigung mit Betroffenen (Referent: Holger Bast, Betreuungsverein der Lebenshilfe Germersheim)

06.05.2024:  Überblick Soziale Hilfen – Finanzielle Unterstützung: Veranschaulichung der wichtigsten staatlichen Sozialleistungen (Referentin: Kim Brandstetter, Betreuungsbehörde Kreisverwaltung Germersheim)

03.06.2024: Überblick Pflegeversicherung – Information ist alles: Möglichkeiten der Unterstützung im Pflegefall (Referentin: Christiane Scheib, Pflegestützpunkt Germersheim/Kandel)

17.06.2024: Unterbringung und Freiheitsentziehende Maßnahmen - Eigen- oder Fremdgefährdung, was ist zu tun? (Referent: Herbert Schmitt, Direktor Amtsgericht Kandel)

01.07.2024: Zusammenarbeit mit dem Gericht - Etwas Bürokratie muss schon sein… Hilfe gibt es aber auch! Alles rund um die Rechnungslegung und Berichterstattung bei Gericht (Referentin: Lucia Enderlin, Rechtspflegerin, Amtsgericht Germersheim)