Eine gemeinsame Stimme der jungen Wirtschaft in der Südpfalz

Wirtschaftsjunioren bei Landrat Dr. Brechtel

Foto (von links nach rechts): Sascha Zohner, Julia Lergenmüller, Maria Farrenkopf, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Dominic Bach, Saskia Tiator. Quelle: Kreisverwaltung Germersheim/KV GER_mda

Die Wirtschaftsjunioren Südpfalz haben einen neuen Vorstand. Dieser hat sich jetzt mit Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Die Wirtschaftsjunioren Südpfalz kenne und unterstütze ich bereits seit deren Gründung in 2019“, so Landrat Fritz Brechtel, „in diesem Verein sorgt das neue, rollierendes Führungskonzept `One Year to Lead´ für die Verteilung der Verantwortung auf viele Köpfe und für jährlich neue Impulse. Der gute und stetige Kontakt zur jungen Wirtschaft in unserer Region ist mir überaus wichtig.“

Satzungsgemäß sind alle aktiven Mitglieder jünger als 40 Jahre und besetzen Geschäftsleitungs- oder Führungspositionen in südpfälzischen Unternehmen. Dominic Bach aus Maikammer leitet dort die Generalagentur einer Versicherung, ist neuer Kreissprecher und seit Gründung in der Südpfalz dabei: „Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen sowohl mit wirtschaftspolitischem als auch gesellschaftlichem Engagement.“ Gleichzeitig wird in den Fokus genommen, Mehrwerte für die berufliche Praxis der Mitglieder zu schaffen. „Unsere Aktivitäten bündeln wir in vier Arbeitskreisen“, erläutert Saskia Tiator, stellvertretende Kreissprecherin und Geschäftsführerin des gleichnamigen Transportunternehmens aus Herxheim, „beispielsweise steht im Arbeitskreis Unternehmertum Know-How-Transfer im Fokus. Im Arbeitskreis Politik planen wir aktuell eine Podiumsdiskussion mit politischen Vertretern zum Thema Europa anlässlich der anstehenden Europawahl.“

Im Zusammenhang mit dem Arbeitskreis Bildung der Wirtschaftsjunioren berichtet Kreiswirtschaftsförderin Maria Farrenkopf: „Die Förderung und Unterstützung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule ist auch eines meiner Schwerpunktthemen. Da liegt es auf der Hand, sich sehr eng zu vernetzen.“

Zum Vorstand gehören weiterhin Gründungsmitglied Sascha Zohner, Geschäftsführer vom Leinsweiler Hof sowie Julia Lergenmüller vom gleichnamigen Weingut in Hainfeld: „Wir haben großes Interesse an einem stetigen Kontakt mit dem Landrat und der Wirtschaftsförderung. Informationsaustausch und stetige Erweiterung unserer Netzwerke werden hilfreich sein in Bezug auf die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen in unserer Region.“

„Das Engagement der jungen Wirtschaft in der Südpfalz ist wirklich toll“, betont Brechtel beim Abschied und bedankt sich herzlich für den Besuch, „Es würde mich daher besonders freuen, wenn noch weitere junge Führungskräfte mehr auch aus dem Landkreis Germersheim den Weg zu den Wirtschaftsjunioren finden“.

Die Wirtschaftsjunioren Südpfalz ist eine von 250 dieser Vereinigung deutschlandweit. Aktuell sind in der Südpfalz etwa 70 Personen Mitglied. Im Bundesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) sind alle zusammengeschlossen. Bundesweit gibt es somit rund 10.000 Mitglieder. Mehr zu den Wirtschaftsjunioren Südpfalz gibt es unter www.wj-suedpfalz.de, der direkte Kontakt kann über E-Mail: info@wj-suedpfalz.de erfolgen.