Drei offene Nachmittage des Gesundheitsamtes ohne Anmeldung:

Beratung und Testung auf HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen

Das Gesundheitsamt Germersheim erweitert in diesem Jahr sein Angebot: In Kooperation mit der AIDS-Hilfe Landau gibt es drei zusätzliche Sondertermine, an denen sich Interessierte ohne vorherige Anmeldung spontan zu HIV und weiteren sexuell übertragbaren Erkrankungen beraten und testen lassen können. Die Termine finden jeweils mittwochs von 13 bis 17 Uhr statt – am 16. September, 21. Oktober und 16. Dezember 2026, im Gesundheitsamt in Germersheim (Hauptstraße 25). Damit will der Landkreis den Zugang zu einem niedrigschwelligen, anonymen Angebot erleichtern, das sonst nur an den festen Testtagen am ersten Dienstag im Monat nach Terminvereinbarung möglich ist. 

Viele sexuell übertragbare Infektionen verlaufen zunächst ohne deutliche Symptome und bleiben deshalb oft lange unentdeckt. Wird eine Infektion früh erkannt, lässt sie sich in der Regel gut behandeln – und das Risiko einer Weiterverbreitung sinkt deutlich. Ein Test kann daher immer dann sinnvoll sein, wenn ein Risiko bestand, etwa nach einem ungeschützten Kontakt oder einem Partnerwechsel. Wer sich unsicher ist, findet im Gesundheitsamt eine vertrauliche Anlaufstelle. Beratung und Testung sind kostenlos und völlig anonym – ohne Angabe von Namen oder anderen persönlichen Daten. Getestet werden kann auf HIV/AIDS, Hepatitis A, B und C sowie Syphilis. 

Auf Wunsch ist zusätzlich eine Urindiagnostik auf Chlamydien und Gonorrhoe (Tripper) möglich: Dafür wird ein Gefäß mit Morgenurin ins Gesundheitsamt zurückgebracht; die genauen Voraussetzungen werden vor Ort besprochen. Da nicht absehbar ist, wie viele Personen an den Sonderterminen kommen, sollte etwas Zeit eingeplant werden. Wer Wartezeiten vermeiden möchte, kann wie gewohnt einen Termin für die festen Testtage am ersten Dienstag im Monat vereinbaren. 

„Wir möchten mit den Sonderterminen eine Hürde abbauen: Wer sich spontan Gedanken macht oder Fragen hat, soll nicht lange warten müssen. Gerade weil viele sexuell übertragbare Erkrankungen zunächst keine Beschwerden verursachen, ist ein unkomplizierter, anonymer Test ein wichtiger Baustein für die eigene Gesundheit – und für den Schutz anderer“, erklärt Dr. Christian Jestrabek, Leiter des Gesundheitsamtes Germersheim. „Ein niedrigschwelliges und anonymes Angebot stärkt die Gesundheitsvorsorge im Landkreis. Dass wir gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Landau an drei Nachmittagen ganz ohne Termin beraten und testen, ist ein gutes Beispiel für gelebte Prävention vor Ort“, so die zuständige Kreisbeigeordnete, Anette Kloos.